Biografische Notizen: Anri Sala
* 1974 in Tirana, Albanien
Ausbildung an der National Academy of Arts (BA Painting), Tirana /
Postgraduate Studies in film directing, Le Fresnoy
Studio National des Arts Contemporains, Tourcoing /
Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs (video), Paris
daad Stipendiat, Berlin
Lebt in Berlin
Medium:
Video
Anri Sala konzentriert sich in seinen Videofilmen auf zufällig wahrgenommene oder sorgfältig inszenierte Augenblicke, um komplexe Aussagen zu Menschen, Situationen und Orten in historischen Umbrüchen zu machen. In früheren Filmen bezogen sich diese häufig auf sein Heimatland Albanien. Eine ebenso wichtige Rolle spielt in seinen Arbeiten der Sound.
Einzelausstellungen (eine Auswahl):
- Anri Sala: Clocked Perspective, Fundación Jumex, ‘’, Mexico City, Mexico
- Anri Sala, Instituto Moreira Salles, Sao Paulo, Brasilien
- The Last Resort, Kaldor Art Projects, Sydney, Australien
- A Longer Sorrow, Tamayo Museum, Mexico City, Mexico
- Anri Sala, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek, DK
- Anri Sala, Centre Centre Pompidou, Paris, F
Gruppenausstellungen (eine Auswahl):
- Das Glück der Erde… Zossen, Rösser, Pferde in der Modernen Kunst, Sprengel Museum, Hannover
- In Search of Global Poetry: Videos from the Han Nefkens Collection, He Xianging Art Museum, Shenzhen, China
- Pop Music and Video Art, Marta Herford, Herford
- Public Abstraction - Private Construction, Kunstverein Arnsberg
- documenta 2012, Venedig 2013, Bienal de Sao Paulo 2010, BIENNALE OF SYDNEY 2006, Berlin Biennale 2001 / 2006 / 2014, Taipei Biennial 2004, Whitstable Biennale 2006 - 2012, Gwangju Biennale 2012, Marrakech Biennale 2012, Sharjah Biennial 11, 2013,
Sammlungen (eine Auswahl):
Sammlung Deutsche Bank, Frankfurt
Solomon R. Guggenheim Collection, New York
MoMA Collection, New York
Migros Museum, Zürich
ARCO Foundation Collection, Madrid
Neuer Berliner Kunstverein
Interview:
- Anri Sala Discusses the Impulses Behind His Video Art, BLAKE GOPNIKMARCH, New York Times 2016: www.nytimes.com/2016
Zitat: Auch wenn ich immer mit Bildern arbeite – sei es im Film, bei einer Performance, in Fotografie oder Skulptur – beginnt bei mir eine Idee immer mit Musik oder Sound. Während des Arbeitsprozesses rufen sie das Bild hervor. Es geht darum zu vermeiden, dass das Bild dann wieder zum Hindernis wird und die Idee sabotiert. Ich versuche also immer, die Idee durch den Sound weiterzuentwickeln und danach kommt das Bild – als Teil der Wirklichkeit, in der der Sound produziert wird. (Anri Sala)