Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Herbert Nauderer - Parasite Island_mausmannsland

25.01. - 10.02.2017 in der Galerie der HBK Braunschweig

„Die Maus ist eine universale Erscheinungsform der menschlichen Seele (Psyche).“ (Apokryphe Inschrift, Delphi, um 540 v. Chr.)

Der Mausmann – eine Art Alter Ego des Künstlers Herbert Nauderer – führt den Betrachter nicht nur durch dessen multimediale Ausstellung, sondern auch durch eine unheimliche, teils verstörende Parallelwelt menschlichen Seelenlebens. In der Galerie der HBK Braunschweig zeigt Nauderer seinen Zyklus „Mausmannsland“, der zuletzt im Kallmann-Museum bei München zu sehen war.

Bleistift- oder Tuschezeichnungen bilden hier gemeinsam mit Objekten, Dokumenten, Videoloops und Fotomontagen komplexe Rauminstallationen, die den Besucher vor den Zwiespalt von Fakt und Fiktion, Sprache und Handlung, Traum oder Alptraum stellen. Dazu passt Nauderers Beschreibung: „Der Mausmann steht für den Menschen an sich, für sein Sehnen und sein Scheitern, in einem ständigen Kreislauf.“

Im Rahmen der Ausstellung zeigt der Künstler den aktuellen fünfzehn minütige Kurzfilm „Parasite Island“. Hier wird durch surreale Elemente und gegenläufiges Erzählen ein düsteres Bild menschlichen Zusammenlebens heraufbeschworen. Der Journalist Tilman Spengler warnt: „Manche Betrachter werden sofort ‚Kafka’ rufen, doch das sind Zeitgenossen, die eine Maus nicht von einem Käfer unterscheiden können.“

Im Film findet der Betrachter die gezeichneten Motive im Raum wieder. Nauderer erweckt seine Zeichnungen, die von Grau- und Schwarztönen geprägt sind, zum Leben. Diese Zusammengehörigkeit lässt eine narrative Struktur vermuten, die jedoch umgehend durch digitale oder analoge Manipulation der Arbeiten ad absurdum geführt wird. Gefundenes trifft auf Erfundenes und stellt dabei den Betrachter vor die Frage, wie er mit dieser mysteriösen Traumwelt umgeht, die neben Unbehagen und Beklemmung durchaus aber auch ironisch-humoristische Nuancen hervorbringt.


Vom 25.01. bis zum 10.02.2017 in der Galerie der HBK Braunschweig.

Öffnungszeiten: Mo bis Fr, 13 - 18 Uhr

Zum Künstler Herbert Nauderer

Herbert Nauderer, 1958 geboren in Fürstenfeldbruck / München, lebt und arbeitet in Weipertshausen am Starnberger See und Maciarello, Isola d’Elba. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste München und verwaltet derzeitig die Professur an der HBK Braunschweig für Grundlehre Zeichnen im Studiengang Freie Kunst.

Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK)
Johannes-Selenka-Platz 1
38118 Braunschweig
http://www.hbk-bs.de/

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Herbert Nauderer



Herbert Nauderer:


- Biennale der Künstler, München 2015


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin