graduiert ≈ präsentiert
Okt 25 | Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Eingabedatum: 08.10.2025

Die Stipendiat*innen der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt stellen Ergebnisse ihrer Forschungen vom 15. Oktober bis 9. November 2025 in der Burg Galerie im Volkspark aus.
Es ist wieder so weit: Die Ausstellung graduiert ≈ präsentiert gibt einen interessanten Einblick in neu entstandene Werke von zehn jungen Künstler*innen und Designer*innen, die an der BURG studierten und 2024 sowie 2025 das Stipendium der Graduiertenförderung erhielten.
Die Ausstellenden Simon Baumgart (Absolvent Bildhauerei/Figur), José Madrigal Despaigne (Absolvent Bildhauerei/Materialität und Raum), Michal Fuchs (Absolventin (Bildhauerei/Metall), Binha Haase (Absolventin Zeitbasierte Künste), Vanessa Henning (Absolventin Zeitbasierte Künste), Philipp Keidler (Absolvent Kunstpädagogik), Youjeong Kim (Absolventin Malerei), Younghyun Min (Absolvent Bildhauerei/Figur), Bettina Nagler (Absolventin Design Studies) und Carla Westphälinger (Absolventin Visual Strategies and Stories) erhielten durch die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Rahmen des Graduiertenförderprogramms des Landes Sachsen-Anhalt für den künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs eine finanzielle Unterstützung. So konnten sie während dieses Zeitraums im Austausch mit der Hochschule ihr Forschungsvorhaben und damit einen neuen Werkkomplex entwickeln. Die abschließende Ausstellung ist ein wichtiger Baustein der umfangreichen und in den letzten Jahren stetig intensivierten Absolvent*innenförderung an der BURG.
graduiert ≈ präsentiert lädt dazu ein, die vielfältigen Ergebnisse des Förderzeitraums aus Kunst und Design in der Burg Galerie im Volkspark zu entdecken.
...
Ort: Burg Galerie im Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 14 bis 19 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Kuratorin: Dr. Jule Reuter (Kuratorin, Burg Galerie am Volkspark) mit Unterstützung von Luise von Cossart (Kuratorische Assistenz)
Weitere Informationen:www.burg-halle.de
Presse






