Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Friederike Feldmann: Chère Vitrine

Der Umgang mit Zeichenfolgen

27.1.-26.2.2013 | BKV Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e.V.

Das Gebäude des Brandenburgischen Kunstvereins verwandelt sich wie vor einem Jahr in ein Schauobjekt für die Öffentlichkeit. Die 1962 in Bielefeld geborene und an der Kunsthochschule Berlin Weißensee unterrichtende Malerin Friederike Feldmann wird die Scheiben der Glasfassade zu einer Projektionsfläche abstrakter Zeichen machen. Die Außenperspektive und eigenständige Formensprache lässt die Grenzen zwischen Raum, Skulptur und Bild verschwimmen.

"Klar wird schnell, dass Friederike Feldmanns Malerei mit all den Konventionen von Schrift und Bild wetteifert, die Bedeutungslosigkeit aber stets Sieger bleibt. Wir erfahren von ihr nicht, wie Schrift entsteht, sondern sehen, wie sie eine Form konstruiert, die sich zur Konvention verdichtet, eine gleichmäßige Schönheit erzeugt und am Ende wie eine handschriftliche Signatur davon kündet, dass sie von einem Individuum gemacht worden ist. Der Verdacht kommt auf, Kunst könne immer so sein, also stets vor allem ihr Gemachtsein in den Vordergrund rücken, ohne dies freilich so überaus kühl einzugestehen. Denn auch was hier, von allen Bedeutungen gelöst, wie die reine Geste erscheint, ist bei Friederike Feldmann konstruiert, komponiert, formalisiert. Die Schrift ist in doppelter Hinsicht eine Täuschung, weil sie sich auch dann nicht als freihändiger, körperlich-subjektiver Ausdruck der Künstlerin erweist, wenn man bemerkt, dass die Zeichen gar keine Buchstaben sind. Alles, was hier sichtbar wird, ist gezeichnet, entschieden und am Computer montiert. Die Malerin ist eine Architektin der Zeichen. Sie entwirft ihre Malereimuster wie eine Baumeisterin."

friederikefeldmann.de/portfolio/

BKV Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e.V.
Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel
14467 Potsdam

Winteröffnungszeiten
ab 1. November:
Dienstag bis Sonntag,
12 bis 17 Uhr


chk





Kataloge/Medien zum Thema: Friederike Feldmann



Friederike Feldmann:


- abc 2014

- Art Basel 2013

- art berlin 2017

- artbasel2021

- BKV Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e.V. 2017

- Frieze London 2013

- Galerie Barbara Weiss


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Art Laboratory Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery