Die Ausstellung "Leichtigkeit und Enthusiasmus. Junge Kunst und die Moderne" widmet sich der Frage, auf welche Weise die Kunst im 21. Jh. zukunftsfähig bleiben kann. Anhand sieben ausgewählter Positionen soll untersucht werden, inwiefern zeitgenössische Kunst von Ideen der Moderne inspiriert ist und inwiefern - ausgehend von kunstgeschichtlichen Genres - Grenzen aufgebrochen und Individualität behauptet werden kann.
Präsentiert werden Arbeiten von Duncan Campbell, Marcel van Eeden, Friederike Feldmann, Sabine Hornig, Julian Rosefeldt, Tatiana Trouvé und Sascha Weidner (alle zwischen 1962 und 1976 geboren). Als Gemeinsamkeit dieser Künstler könnte das Spiel mit traditionellen Kunstsparten gelten, die auf je eigene Art und Weise aufgebrochen werden. Malerei, Skulptur, Zeichnung sowie Fotografie und Video werden in ihrer historischen Bedeutung untersucht, zugleich finden die ausgewählten Künstler neue und unverbrauchte Methoden, mit den unterschiedlichen Medien umzugehen und diese weiterzuentwickeln:
"Jedem und jeder von ihnen geht es darum, sich ausgehend von kunstgeschichtlichen Genres ein offenes Terrain zu erarbeiten, in dem sie ihre individuellen Erfindungen ansiedeln können. Die Künstler befragen in ihren Arbeiten die Realität und stellen sie als eine konstruierte oder fiktive dar. Sie stellen der Wahrnehmung Fallen und nutzen dazu, abgesehen von konzeptionellen, sowohl literarische, soziologische als auch theatralische Erzählweisen. Sie bearbeiten die Pathosformeln der Moderne durch das Re- und Dekonstruieren ihrer Gesten: Zeit, Architektur und Raum, Bild- und Ortlosigkeit, Geschichte und Fiktion, Erinnerung und Fälschung."
Abbildung:
Sascha Weidner: Adieu II, 2009, Diasec
40 x 40 cm
Courtesy © Galerie Conrads, Düsseldorf, Galeria Toni Tápies, Barcelona, Galerie Zur Stockeregg, Zürich
Öffnungszeiten:
Mi-So 11-18 Uhr
Di 11-20 Uhr
Mo geschlossen
Kunstmuseum Wolfsburg
Hollerplatz 1
38440 Wolfsburg
kunstmuseum-wolfsburg.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Marcel van Eeden
nüüd.berlin gallery
GEDOK-Berlin e.V.
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus
Urban Spree Galerie
Galerie 15