Im Rahmen der Verabschiedung der Diplomand*innen der Hochschule für Grafik und Buchkunst/ Academy of Fine Arts Leipzig (HGB) erhält Anja Zhukova den diesjährigen DAAD‐Preis für ausländische Studierende. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.
Anja Zhukova wurde 1985 in Akademgorodok, Nowosibirsk in der UdSSR geboren. Von 2005 bis 2007 studierte sie am Moskauer Mossovet Polytechnisches College „Technik und Kunst der Fotografie“. Im Jahr 2011 erhielt sie den Abschluss in dem Fachbereich „Fotografie im Feld der Zeitgenössischen Kunst“ an der Rodchenko Moskauer Kunsthochschule für Fotografie und Medienkunst. Seit 2015 ist Zhukova an der HGB Leipzig immatrikuliert und studiert aktuell Medienkunst in der Klasse „expanded cinema“ bei Prof. Clemens von Wedemeyer. Seit 2016 ist sie Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Schon früh hat Zhukova außerordentliches soziales Engagement gezeigt. Während der Proteste in Russland anlässlich der Wahlfälschungen von 2011 bis 2012 hat sich Zhukova an den Protestaktionen „free pussy riot“ und „freie Wahlen in Russland“ beteiligt. Sie war außerdem Vorsitzende des Studierendenrates der HGB und organisierte im Sommersemester letzten Jahres eine studentische Diskussionsgruppe zu Gendertheorie und Feminismus. Den DAAD-Preis erhält die Künstlerin für ihre filmische Arbeit „How to live together“, in welcher sie das Miteinander von Mönchen einer kleinen, orthodoxen Kirche in Brandenburg untersucht. Im Gutachten schreibt Professor Clemens von Wedemeyer: „Anja Zhukova zeichnet eine genaue Recherche aus – sowie eine besondere Begabung, durch die Auswahl ihrer Sujets und die Arbeit daran gesellschaftliche Realität zu verdichten bis eine Klarheit entsteht.“
Der DAAD‐Preis ehrt ausländische Studierende für herausragende Leistungen und interkulturelles Engagement. Er kann an Universitäten und Hochschulen vergeben werden, an welchen mehr als 30 ausländische Studierende immatrikuliert sind. Die Auswahl der Preisträger*in liegt in der Verantwortung der jeweiligen Hochschulen. An der HGB Leipzig wird der Preis seit 2010 jährlich vergeben.
Link zu der Videoarbeit „how to live together“: vimeo.com/246916356
hgb-leipzig.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Anja Zhukova
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
a.i.p. project - artists in progress
GEDOK-Berlin e.V.
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Galerie im Saalbau