Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Sound and Silence. Der Klang der Stille in der Kunst der Gegenwart

27. 05. - 5. 09. 2021 | Kunstmuseum Bonn

Die Ausstellung Sound and Silence widmet sich dem Thema der Stille und des Schweigens im Feld der aktuellen bildenden Kunst. Die Präsentation wird im Blick auf das Jubiläum des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven realisiert und nimmt den fortschreitenden Prozess seiner Ertaubung als Ausgangspunkt für die grundsätzliche Frage nach dem Verhältnis von Klang und Stille, der produktiven und zugleich zerstörerischen Kraft des Schweigens und der Unmöglichkeit einer völligen Stille, die nicht bloß Abwesenheit von Geräuschen ist. Die Ausstellung, die ganz bewusst kein Beitrag zur Geschichte der Musik sein will, macht den Klang der Stille in einem breiten medialen Panorama, das Installationen, Performances, Videos, Filme, Fotos, Zeichnungen von 55 internationalen Künstlerinnen und Künstlern umfasst, in ganz unterschiedlicher Weise begreifbar: als Grenze zwischen dem Noch-Nicht und Nicht-Mehr, als Leere oder Fülle, als Monotonie, Wiederholung und Speicher, als Pause oder Überlagerung und Cluster, als laute Stille oder beschädigter Klang, als Wechselspiel zwischen meditativer Versenkung, erzwungenen Schweigen und stillem Widerstand, zwischen Schönheit und Scheitern und nicht zuletzt als ambivalenter Ausdruck von Sinn und Sinnlosigkeit.


Künstler:innen
Nevin Aladağ, Arturo Hernández Alcazar, Dave Allen, Jennifer Allora & Guillermo Calzadilla, William Anastasi, Laurie Anderson, John Baldessari, Jane Benson, Benjamin Bergmann, Joseph Beuys, Tatiana Blass, Manon de Boer, Maya Bringolf, Christoph Büchel, Julia Bünnagel, John Cage, Hanne Darboven, Bogomir Ecker, Robert Filliou, Terry Fox, Al Hansen, Sofia Hultén, Pierre Huyghe, Annika Kahrs, Christina Kubisch, Bernhard Leitner, Alvin Lucier, Christian Marclay, Teresa Margolles, Kris Martin, Jonathan Monk, Peter Moore, Janis Elias Müller, Carsten Nicolai, Yoko Ono, Dennis Oppenheim, Nam June Paik, Susan Philipsz, Ricarda Roggan, Anri Sala, Erwin Schulhoff, Sigrid Sigurdsson/Gunnar Brandt-Sigurdsson, Juergen Staack, Jens Standke, Timm Ulrichs, Jorinde Voigt, Gillian Wearing, Samson Young, David Zink Yi, Artur Żmijewski

Katalog
Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog im Wienand Verlag, mit Textbeiträgen von Volker Adolphs, Stephan Berg, Regine Elzenheimer und Michael Glasmeier.

Die Ausstellung wurde mit dem Ziel einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes konzipiert und ist durch die Unterstützung der Freunde des Kunstmuseums Bonn e.V. und der Initiative Art to Acres klimaneutral.
Die Ausstellung wird gefördert durch BTHVN2020 aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises sowie der Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.

KUNSTMUSEUM BONN
Helmut-Kohl-Allee 2
D -53113 Bonn

www.kunstmuseum-bonn.de





Kataloge/Medien zum Thema: Tatiana Blass



Tatiana Blass:


- art basel miami beach 2014

- Bienal de Sao Paulo 2010

- Bienal de São Paulo 2013


Anzeige
Responsive image


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.