Logo art-in.de


OPEN HOUSE

20.07.24 | Kunsthalle Göppingen

OPEN HOUSE
(Vorplatz Kunsthalle Göppingen, Halle oben, Halle unten)
Am Samstag, 20.07.24 von 17 -22 Uhr lädt die Kunsthalle Göppingen zu einem OPEN HOUSE ein: der neugeschaffene Vorplatz der Kunsthalle Göppingen mit seinen Kunstwerken wird eröffnet.
Der Vorplatz wird durch seine Kunstwerke zu einem Ort der Begegnung und des Verweilens: In einem einzigartigen Ensemble aus zeitgenössischen Kunstwerken stehen das Sehen, die Wahrnehmung und das Entdecken im Mittelpunkt.

Auf dem Vorplatz der Kunsthalle Göppingen ist die Bodeninstallation My World on the Carpet – Weaving Future der Künstlerin Iris Andraschek entstanden. Initial für dieses künstlerische Projekt ist zum einen die 40jährige Länderpartnerschaft von Burundi und Baden-Württemberg. Zum anderen wird der Teppich ein Zeichen dafür sein, das bewusst aus der Kunsthalle gesetzt werden soll: Die Kunsthalle Göppingen als ein Ort der Bildung und des Dialogs möchte kulturelle und überregionale Offenheit vor Augen führen. Iris Andraschek hat ihr Konzept für das Kunstwerk in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Burundi erstellt, die ihre Entwürfe in Workshops mit Laly Sangano, Theaterschauspielerin und -therapeutin entwickelt haben.

Die Skulptur von Jeppe Hein lädt zum Sitzen, Verweilen, sich begegnen, Spielen und Klettern ein. Die Serie der Social Benches hat der Künstler als interaktive Skulpturen konzipiert, die durch ihren Aufforderungscharakter ihre Umgebung in aktive Orte umwandeln. Der Ankauf des Kunstwerks wurde maßgeblich durch Spenden von Bürgerinnen und Bürgern, des Rotary Clubs Göppingen und der Kreissparkasse Göppingen ermöglicht. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern herzlich.

Mit Licht als Material und Materie, setzt sich Joachim Fleischer in seinen Installationen, kinetischen Objekten, Performances und Fotografien auseinander. Licht, Bewegung und Raum sind seine zentralen Themen. Durch die Aspekte der Langsamkeit und Stille wird die Wahrnehmung der Betrachtenden sensibilisiert, wird Konzentration und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit geschaffen. Für die Fassade der Kunsthalle Göppingen hat der Künstler eine Lichtinstallation geschaffen, die allabendlich bei Einbruch der Dämmerung einer Aufführung gleich eine Choreografie von Licht und Schatten zeigen wird. Das Kunstwerk entsteht in einem Prozess, um Entwicklungen in der LED-Technik und in der technischen Umsetzung optimal und nachhaltig zu gestalten. Die Installation wird im Herbst 2024 fertiggestellt.

Kunsthalle Göppingen
Marstallstr. 55
73033 Göppingen
www.kunsthalle-goeppingen.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Iris Andraschek



Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen 2020 an Ulrike MüllerWillem Dafoe erhält den B3 BEN Hauptpreis 2020ars viva Preisträger 2021: Rob Crosse | Richard Sides | Sung Tieu Goethe-Medaille 2020 für Elvira Espejo Ayca, Ian McEwan und Zukiswa WannerStipendien der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst am Edith-Russ-Haus 2020Rebecca Unz erhält August-Sander-Preis 2020ZEISS Photography Award 2020Katrin Plavčak erhält KlinkanpreisAnike Joyce Sadiq erhält Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild Hasselblad Award Gewinner 2020: Alfredo JaarBetye Saar erhält Wolfgang-Hahn-Preis 2020ART COLOGNE-Preisträger 2020: Gaby und Wilhelm SchürmannWilhelm-Lehmbruck-Preis 2020 an Janet Cardiff und George Bures MillerEuropean Media Art Platform Justus Bier Preis für KuratorenWolfgang-Hahn-Preis geht an Betye Saar Die kolumbianische Künstlerin Doris Salcedo erhält den Nomura Art AwardArnold-Bode-Preis 2019 an Hans HaackeOtto-Steinert-Preis 2019 geht an Rafael HeygsterVonovia Award für FotografieSteve McQueen erhält den B3 BEN HauptpreisFrank Gaudlitz erhält den Fotopreis der Michael Horbach Stiftung 2019 Paul Iby erhält Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse 2019Kunstpreis des Forschungs- und Behandlungszentrums für Psychische Gesundheit 13. Cairo Biennale: Biennale Prize 2019 an Brigitte Kowanz Roswitha Haftmann - Preis geht an VALIE EXPORTKarin Hollweg Preis 2019 geht an Mattia Bonafini und Luisa EugeniArmin Linke erhält Sparda-Kunstpreis »Kubus« 2019 Julio Lugon gewinnt ersten Preis bei b o n n h o e r e n – sonotopia 2019 Sheela Gowda erhält Maria Lassnig Preis


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Studio Hanniball




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz