Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Sprengel Museum ' thematisieren


Kollwitz. Städel Museum, Frankfurt a.M. (20.3.-9.6.24)

Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20. Jahrhunderts und doch eine Ausnahmeerscheinung: Käthe Kollwitz (1867–1945). Das Städel Museum widmet ihr vom 20. März bis 9. Juni 2024 eine große Ausstellung und nimmt die Vielfalt, Sprengkraft und Modernität ihres Werks in den Blick.
...
Kollwitz ging als Künstlerin eigene Wege: Sie entschied sich ebenso kühn wie zielstrebig nicht für Malerei, sondern vor allem für Druckgrafik und Zeichnung und fand darin zu einer eigenständigen Bildsprache von eindringlicher Unmit . . .


BMW Photo Award Leipzig 2024

BU: Gruppenfoto Jurysitzung 05.12.2023, Foto: PUNCTUM/Alexander Schmidt
v.l.n.r.: Philipp Freytag, Kurator für Fotografie und Medienkunst Museum der bildenden Künste Leipzig; Inka Schube, Kuratorin für Fotografie Sprengel Museum Hannover; Andrzej Steinbach, Künstler; Ines Schaber, Professorin für Fotografie und Medien Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig zusammen mit Stefan Weppelmann, Direktor Museum der bildenden Künste in Leipzig, und Elmar Kleuter, Leiter BMW Niederlassungsverbund Sachsen.


D . . .


Lyonel Feininger. Retrospektive. Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main (27.10.23 -18.2.24)

Der deutsch-amerikanische Künstler Lyonel Feininger (1871–1956) ist ein Klassiker der modernen Kunst. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet dem bedeutenden Maler und Grafiker die erste große Retrospektive in Deutschland seit über 25 Jahren und zeichnet ein umfassendes und überraschendes Gesamtbild seines Schaffens. Early-Bird-Tickets sind ab sofort online unter schirn.de/shop erhältlich.

Bekannt ist Feininger für seine Gemälde von Bauwerken, kristalline Architekturen in beeindruckender Monumentalität und Harmonie der . . .


Gründungskommission für das Deutsche Fotoinstitut steht fest

In einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die nordrhein-westfälische Ministerin für Kultur und Wissenschaft Ina Brandes und der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (18.9.2023) die Gründungskommission für das Deutsche Fotoinstitut vorgestellt.

Das siebenköpfige Team versammelt eine breite fotografische Expertise. Die Gründungskommission wird zunächst die Aufgabenschwerpunkte des zukünftigen Fotoinstituts festlegen. Auf dieser Grundlage sollen zu einem späteren Zeitpunk . . .


Johannes Wohnseifer. Lost Moments

In seiner Einzelausstellung „Lost Moments“ im Neuen Kunstverein Wuppertal reagiert Johannes Wohnseifer auf die Sammlung von Martin Pycior, die in einem Zeitraum von 25 Jahren und in kontinuierlicher Begleitung der künstlerischen Biografie zusammengetragen wurde. So wird es erstmals möglich die Editionen und Multiples von Wohnseifer nahezu komplett zu präsentieren und mit ausgewählten Unikaten ebenfalls aus der Sammlung Pycior zu kombinieren.

Außerdem werden die Werke aus der Sammlung in enger Zusammenarbeit zwischen Sa . . .


Louisa Clement erhält Bonner Kunstpreis 2023

Die Jury des diesjährigen Kunstpreises bestand aus Prof. Dr. Stephan Berg (Intendant des Kunstmuseums Bonn), Fatima Hellberg (Direktorin des Bonner Kunstvereins), Dr. Ros Sachsse-Schadt (Stadtverordnete und kulturpolitische Sprecherin im Rat der Stadt Bonn), Dr. Birgit Schneider-Bönninger (Kulturdezernentin der Stadt Bonn) sowie der Gewinnerin des Bonner Kunstpreises 2021, Eva Berendes. Einstimmig kürte die Jury aus rund 25 Bewerbungen die Künstlerin Louisa Clement zur Preisträgerin. Aus der Begründung der Jury: „Obwohl noch eine junge . . .


Niki de Saint Phalle

Niki de Saint Phalle (1930–2002) zählt als eine der Hauptvertreterinnen der europäischen Pop-Art und Mitbegründerin des Happenings zu den bekanntesten Künstlerinnen ihrer Generation. Vom 3. Februar bis zum 21. Mai 2023 beleuchtet die Schirn Kunsthalle Frankfurt das vielfältige Œuvre der französisch-amerikanischen Visionärin in einer umfassenden Ausstellung, die mit rund 100 Arbeiten einen Überblick über alle Werkphasen bietet.

In den fünf Jahrzehnten ihres künstlerischen Schaffens entwickelte de Saint Phalle eine un . . .


Sascha Wiederhold - Neue Nationalgalerie, Berlin (2.7.22 – 8.1.23)

Sascha Wiederhold, Figuren im Raum, 1928
Öl auf Karton auf Leinwand, 220,5 x 307 cm
Sprengel Museum Hannover, Leihgabe des Niedersächsischen Landesmuseum
Foto: Herling/Herling/Werner, Sprengel Museum Hannover © Rechtsnachfolger Sascha Wiederhold


Sascha Wiederhold
Wiederentdeckung eines vergessenen Künstlers
2. Juli 2022 – 8. Januar 2023
Eine Sonderausstellung der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin

Die Ausstellung „Sascha Wiederhold. Wiederentd . . .


Christiane Möbus. seitwärts über den Nordpol

Anlässlich ihres 75. Geburtstags zeigen der Kunstverein Hannover und das Sprengel Museum Hannover gemeinsam eine große Retrospektive der Künstlerin Christiane Möbus. Auf rund 2000 Quadratmetern versammelt die Ausstellung, die sich über zwei Häuser erstreckt, Exponate aus den frühen 1970er-Jahren bis hin zu neuen Installationen, die Christiane Möbus eigens für die groß angelegte Schau geschaffen hat.

„seitwärts über den Nordpol“ versammelt Werke einer Künstlerin, die mit humorvollem, bisweilen melancholischem Blic . . .


Gerhard Hoehme Relationen

Der 1920 in Greppin geborene und 1989 in Neuss verstorbene Gerhard Hoehme gehörte zur ersten Künstlergeneration, die sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zu Wort meldete. Geprägt durch die Kriegserfahrung suchte er einen grundlegenden künstlerischen Neuanfang. In Ablehnung von Relaismus und geometrischer Abstraktion wurde daher die reine Subjektivität zum Orientierungspunkt für einen Schaffensprozess, der auf die schöpferische Kraft der psychischen Energien des Künstlers setzte. So entstand eine Kunst der gestischen Abstraktion im . . .


True Pictures? LaToya Ruby Frazier und Menschenbilder, Zwei Ausstellungen

True Pictures? LaToya Ruby Frazier
Soziale Ungerechtigkeiten, Rassismus, Arbeitsmigration, Umweltverschmutzung – mit ihren Schwarz- Weiß-Fotografien, Videos und Performances konzentriert sich LaToya Ruby Frazier (* 1982, USA) auf eine jeweils sehr persönliche Weise auf soziopolitische Gegebenheiten. Das Kunstmuseum Wolfsburg präsentiert mit True Pictures? LaToya Ruby Frazier die erste deutsche Einzelausstellung der vielfach ausgezeichneten Künstlerin. In und mit ihrem Werk ergreift sie Partei für die Arbeiter*innenklasse der USA, . . .


Phyllida Barlow erhält den Kurt-Schwitters-Preis

Phyllida Barlow wird mit dem Kurt-Schwitters-Preis 2022 der Niedersächsischen Sparkassen-stiftung ausgezeichnet. Der Preis wird im kommenden Jahr zum dreizehnten Mal vergeben und ist mit 30.000 Euro dotiert.

Die britische Künstlerin wurde 1944 in Newcastle upon Tyne geboren und lebt in London. Nach Abschluss ihres Studiums am Chelsea College of Art und an der Slade School of Fine Art in London hat sie als Dozentin an verschiedenen Kunstschulen . . .


Kunstpreis Ruth Baumgarte an William Kentridge

Der 7. Kunstpreis Ruth Baumgarte wird dieses Jahr an den international einflussreichen und weltweit hochgeschätzten Künstler William Kentridge (geboren 1955) vergeben; der in Johannesburg, Südafrika, lebt und arbeitet.
Er folgt dem Maler Michael Armitage (Nairobi/London). Mit 20.000 EUR zählt der Kunstpreis Ruth Baumgarte zu den hochdotiertesten Ehrungen für Künstler in Deutschland. Die vorherigen Preise gingen an Nan Goldin, Mona Hatoum, Amelie von . . .


19 Kunstwerke - 4 Monate: Braunschweig

Tatsächlich ist der 5. Braunschweiger Lichtparcours am 13. Juni eröffnet worden. Damit gehört die Ausstellung zu den wenigen Kunstveranstaltungen, die in diesem Jahr nicht abgesagt und realisiert wurden. „Ich möchte betonen, dass die Künstler:innen trotz der Einschränkungen durch die Pandemie weiter an ihren Projekten gearbeitet haben. Nur so ist es möglich geworden, dass der Lichtparcours jetzt auch tatsächlich starten kann. ... In der Phase der Pandemie kann auch das Engagement der Sponsoren, die an ihren Zusagen festgehalten haben, . . .


STAYING ALIVE – KULTUR ÖFFNET

Bereits seit Mitte März sind fast alle Kultureinrichtungen zum Schutz der Allgemeinheit vor dem Corona-Virus geschlossen – und sollen teilweise noch bis in den Sommer oder sogar darüber hinaus für Publikum geschlossen leiben. Dies war und ist ein wichtiger Schritt, die Ausbreitung des Virus zu dämpfen. Durch die Schließungen verarmt jedoch die Kulturlandschaft Deutschlands, Kunst und Kultur fehlen zunehmend als wichtige Bestandteile des öffentlichen Lebens. Darüber hinaus bilden die Kulturinstitutionen einen bedeutenden Wirtschaftssekt . . .


Boris Mikhailov. The Space Between Us

30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Zusammenbruch der Sowjetunion präsentiert die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden mit Boris Mikhailov eine künstlerische Position, die stark von den politischen und sozialen Umschwüngen dieser Zeit geprägt ist und zugleich eine wichtige Stimme der Gegenwart darstellt.

Seit den 1960er-Jahren experimentiert der 1938 in Charkow in der heutigen Ukraine geborene Künstler mit den Möglichkeiten der Fotografie. Sein Blick zielt dabei immer wieder auf die Ränder, die der Gesellschaft . . .


Hiscox Kunstpreises 2019 zur Semestereröffnung an der HFBK Hamburg

Mittwoch | 9. Oktober 2019 | 18 Uhr | Aula der HFBK
Hochschule für bildende Künste Hamburg | Lerchenfeld 2

Die Hochschule für bildende Künste Hamburg eröffnet am Mittwoch, den 9. Oktober 2019 das akademische Jahr 2019/20 mit einem Gastvortrag zum Thema künstlerische Forschung von Prof. Dr. Elke Bippus (Zürcher Hochschule der Künste) und mit der Vorstellung ihrer neuen Lehrenden Abel Auer, Michael Beutler, Johanna Dehio, Dr. Clémentine Deliss, Verena Issel, Bernd Schoch, Jorinde Voigt und Carola Wagenplast.
. . .


Louisa Clement. Remote Control

Die Optimierung und Manipulation des Körpers durch technische und medizinische Eingriffe eröffnet Fragen nach der menschlichen Identität, denen Louisa Clement in ihrer künstlerischen Arbeit nachgeht. Die vom Sprengel Museum Hannover in Kooperation mit dem Ludwig Forum Aachen konzipierte Präsentation Louisa Clement. Remote Control ist die erste großangelegte museale Überblicksausstellung der Künstlerin.

Ludwig Forum für Internationale Kunst
Jülicher Str. 97-109, 52070 Aachen
http://ludwigforum.de/ . . .


Roman Signer | Neue Arbeiten

Die Kestner Gesellschaft präsentiert den Künstler Roman Signer (*1938 Appenzell) in einer umfangreichen Einzelausstellung mit neuen Arbeiten hauptsächlich aus den letzten drei Jahren. Das vielseitige Werk des international renommierten Schweizer Bildhauers wird mit dreizehn Skulpturen und Installationen sowie fünf Filmen auf beiden Ausstellungsebenen vorgestellt. Bekannt für seine Sprengaktionen arbeitet der Künstler seit den frühen 1970er Jahren an einem erweiterten Skulpturbegriff. Bei Roman Signer stehen Prozesse, Materialeigenschafte . . .


Theaster Gates Black Madonna

In seiner ersten grossen Einzelausstellung im Kunstmuseum Basel widmet sich Theaster Gates (*1973) dem Kult um die Ikone der Schwarzen Madonna. Die Ausstellung Black Madonna erstreckt sich auf zwei Gebäude des Kunstmuseums und umfasst zahlreiche neue Arbeiten, die der Künstler aus Anlass der Ausstellung geschaffen und zum Teil in Auseinandersetzung mit der Sammlung des Kunstmuseums entwickelt hat. In Kooperation mit lokalen und internationalen
Partnern wird ein vielseitiges, ausstellungsbegleitendes Eventprogramm angeboten. Theaster Ga . . .


Figuren - Rineke Dijkstra und die Sammlung des Sprengel Museum Hannover

Mit Rineke Dijkstra (*1959 in Sittard, Niederlande, lebt in Amsterdam) ehrt die Stiftung Niedersachsen eine der herausragenden Fotografinnen der Gegenwart. Dijkstras Werk nimmt in seiner formalen wie inhaltlichen Stringenz, in der Tiefe der fotografischen Auseinandersetzung mit dem klassischen Porträt, eine solitäre Position in der neueren Fotografie-Geschichte ein. Die Künstlerin erhielt im Oktober 2017 den legendären Hasselblad Award, ihr Gesamtwerk ist im Rahmen einer Retrospektive zu sehen, die vom Louisiana Museum of Modern Art in Huml . . .



Olav Christopher Jenssen Estragon

Olav Christopher Jenssens Bildkompositionen der letzten zehn Jahre schreiben Fragestellungen der gegenstandslosen Kunst und des Informel fort. Es geht um das Zusammenspiel von Farbe, Linie und Fläche bzw. Oberfläche und schließlich auch um die Wirkung von Materialien wie Kohle, Farbe oder Draht. Das Gestaltungsspektrum reicht von gestisch-expressiven Liniengeflechten und Strichlagen über zellenartige Strukturen bis hin zu Farbfeldmalerei, und es umfasst neben der Malerei auch (Kohle-)Zeichnung und Skulptur.

Obgleich keine Geg . . .



Heidi Specker - FOTOGRAFIN

Bekannt wurde Heidi Specker Mitte der 90er Jahre mit den Speckergruppen (1995/96) und anderen Werkreihen, die Betonbauten in den Mittelpunkt stellten, womit sie sozusagen die Neubewertung dieser Art von Nachkriegsarchitektur vorwegnahm. Zugleich gehörte Specker zu den Pionieren der Digitalfotografie. Beinahe all ihren Werken ist gemeinsam, dass sie einer künstlerisch visuellen Untersuchung historischer Werke und Gegebenheiten dienen, indem sie mit dem Blick der Kamera deren Strukturen erforschen. Dabei sind Heidi Speckers Bilder auch immer ei . . .



Museum des Jahres / Ausstellung des Jahres / Besondere Ausstellung

Die AICA Deutschland (Internationale Vereinigung der Kunstkritiker) vergibt in jedem Jahr eine Auszeichnung für das "Museum des Jahres", die "Ausstellung des Jahres" und die "Besondere Ausstellung". In diesem Jahr werden ausgezeichnet:

Museum des Jahres 2017: Sprengel Museum, Hannover

Begründung:
Das Sprengel Museum verfügt über hervorragende Bestände der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, die durch eine kluge Ankaufspolitik und weitere Schenkungen ständig wächst. Der Er . . .


Henning Fehr und Philipp Rühr

Im vergangenen Jahr lernten Henning Fehr und Philipp Rühr die Professorin für Architekturgeschichte und -theorie Elizabeth Pigou-Dennis in Jamaika kennen. Sie besuchten mit ihr Island Village in der Stadt Ocho Rios an der Nordküste Jamaikas, ein Einkaufszentrum mit Unterhaltungsangebot. Das Dorf ist meistens von Kreuzfahrtschiff-Touristen frequentiert und besteht aus Gebäuden, die eine persönliche Interpretation der traditionellen jamaikanischen Architektur darstellen. Ein halbes Jahr später reisten sie gemeinsam in das Museumsdorf Düppe . . .



Produktion. Made in Germany Drei

Zehn Jahre nach der Erstausgabe hat das institutionsübergreifende Ausstellungsprojekt erstmalig einen thematischen Fokus. Im Zentrum steht der Begriff der Produktion.

Die zeitgenössische Kunstproduktion ist zwar von globaler Vernetzung und Mobilität gekennzeichnet, dennoch bedarf es weiterhin einer Infrastruktur, gemeint sind damit gleichermaßen
Ausbildungs-, Ausstellungs- und Produktionsorte, die den Kunst- und Kulturstandort Deutschland ausmachen.

In den vergangenen Jahren konnte in der Kunst eine vers . . .



MANIFESTO. Julian Rosefeldt

Die 13-teilige Filminstallation Manifesto des Film- und Videokünstlers Julian Rosefeldt ist eine Hommage an die bewegte Tradition und literarische Schönheit von Künstlermanifesten und befragt nicht zuletzt die Rolle des Künstlers in der heutigen Gesellschaft. Mit großer Polemik wenden sich diese Texte gegen althergebrachte Konventionen und fordern eine Erneuerung der Kunst. Manifesto greift auf zahlreiche Originaltexte zurück, die von Vertretern des Futurismus, Dadaismus, Fluxus, Suprematismus, Situationismus bis hin zu Dogma 95 – von K . . .



Neues aus der Künstlerdatenbank

Die Datenbank enthält aktuell 61.468 Einträge zu 31.862 Künstlern, die aus über 520 Ereignissen (Entitäten) erhoben wurden.
Von den 31.862 Künstlern sind 7.992 mehr als einmal vertreten.

Januar 2017



Eine neue Abfrage an die Künstler-Datenbank lautet: Wieviele Künstler, die mehr als 8 Einträge aufweisen, (aktuell sind es 1063), haben an folgenden Ereignissen teilgenommen?

documenta (insgesamt) = 348
documenta 13 = 79
documenta . . .


presence sensed und demonstrationsraum

Mit einer Doppel-Ausstellungseröffnung in der Hochschulgalerie startet die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig ins neue Wintersemester 2016/17.

„presence sensed“ zeigt die Arbeitsergebnisse von acht internationalen Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern, die im Rahmen des Stipendienprogramms Braunschweig PROJECTS 2015 - 2016 entstanden sind. Das Braunschweig PROJECTS Programm ist eine Künstlerförderung des Landes Niedersachsen.

„demonstrationsraum“ entführt die Besucher via App in einen Ausst . . .


Lutz Dammbeck. Herakles Konzept (1977-1987)

Lutz Dammbeck (1948 in Leipzig geboren) fasste seine Montagen aus Zeitungsausschnitten, Archivalien und Fotografien, seine Film- bzw. Mediencollagen aus Malerei, Tanz, Film und Musik, seine Installationen, Bilder, Fotografien und Texte 1984 unter der Bezeichnung „Herakles Konzept“ zusammen. Als ein sich permanent fortschreibendes Gesamtkunstwerk entwickelte sich das Herakles Konzept zu Lutz Dammbecks zentralem Thema, um das sich seine Arbeit bis heute dreht. Ausgangspunkt des Herakles Konzeptes bilden drei literarische Texte, die Lutz Dammb . . .


Sprengel Museum



Sprengel Museum

Das im Jahr 1979 eröffnete Sprengel Museum Hannover zählt mit seiner umfangreichen Sammlung und dem vielfältigen Wechselausstellungsprogramm zu den bedeutendsten Museen der Kunst des 20. Jahrhunderts.



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Responsive image


INTERACTIONS 2024
1. 05. - 27. 10. 2024 | Bundeskunsthalle Bonn

Responsive image


Nora Schultz. Ganz grosse Flüsse laufen unter der Erde
28. 04. - 21. 07. 2024 | Kunsthalle Bremerhaven

Responsive image


Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl. PASSAGE
27. 04. - 15. 09. 2024 | Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg

Responsive image


Rebecca Horn
26.4. - 13.10.24 | Haus der Kunst, München

Responsive image


Günter Fruhtrunk. Retrospektive
26.04. - 25. 08. 24 | Museum Wiesbaden

Responsive image


Böhler & Orendt | Memory Movers
26.4. – 6.10. 2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


Bubu Mosiashvili. stories make worlds, worlds make stories
25. 04. - 23. 06. 2024 | GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen

Responsive image


Kopfüber in die Kunst. Vom Environment zur Immersion
21. 04. - 25. 08. 2024 | Museum Ostwall im Dortmunder U

Responsive image


Christo und Jeanne-Claude. Ein Leben für die Kunst
13. 04. - 13. 10. 2024 | Kunstmuseum Lindau

Responsive image


Forthcoming. Spekulationen im urbanen Raum
13. 04. - 4. 08. 2024 | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21, Düsseldorf

Responsive image


There is no there there
13.04 - 29. 09. 2024 | MMK Frankfurt

Responsive image


Cao Fei. Meta-mentary
13. 04. - 8. 10. 2024 | Kunstbau des Lenbachhauses, München

Responsive image


Museum der Schatten
12.4. - 2.6.2024 | Museum für Gegenwartskunst Siegen

Responsive image


HELLO Lübeck!
11. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle St. Annen

Responsive image


Huda Takriti - Rewinding(s). In Rehearsal
10. April – 29. Mai 2024 | Kunstraum Lakeside, Klagenfurt

Responsive image


Three by Chance. Wolfgang Michael, Norbert Schwontkowski, Horst Müller
10. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


unverschämt rebellisch. Sanja Iveković. Ulrike Rosenbach. Gabriele Stötzer
14.04. bis 30.06.2024 | Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Responsive image


Lynn Hershman Leeson. Are Our Eyes Targets?
11.04. 2024 - 2. 02. 2025 | Julia Stoschek Foundation, Düsseldorf

Responsive image


Raum als Ort. Spielarten räumlicher Wirklichkeiten
06.04. - 19.05. 2024 | Künstlerhaus Dortmund

Responsive image


Experimental Ecology. Kunst und Wissenschaft im Dialog
6. 04. - 21. 11. 2024 | Kunstmuseum St. Gallen

Responsive image


Florian Slotawa. Stuttgart sichten. Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart
5.4. – 16.6.2024 | Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart

Responsive image


Liliane Lijn. Arise Alive
5.4. - 22.9.24 | Haus der Kunst, Nordgalerie München

Responsive image


STUDIO: Rana Elnemr
04.04. - 23.06.24 | Kunsthalle Mannheim

Responsive image


Sarah Morris. All Systems Fail
29.3. - 4.8.2024 | Zentrum Paul Klee, Bern

Responsive image


Künstler:innen im Deutschen Pavillon in Venedig

Responsive image


Inner View. Kate Gilmore, Klara Lidén, Pipilotti Rist
26.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Göppingen

Responsive image


Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover