Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


ANZEIGE: Joachim Hiller - Malerei


Eingabedatum: 25.06.2010

ANZEIGE: Joachim Hiller - Malerei

bilder


Joachim Hiller - Malerei

Joachim Hiller, 1933 in Berlin geboren, war nach dem Kunststudium in Berlin als Werbegrafiker und Artdirector in Frankfurt a.M. und Hamburg tätig. Seit 1969 jedoch widmet er sich ausschließlich seiner Malerei. Völlig abseits des Kunstbetriebs ist in über vierzig Jahren ein umfangreiches, vielgestaltiges Werk entstanden.

Joachim Hiller - Malerei

Seit ihrer Gründung 2006 widmet sich die Galerie Nero der Publikation und Würdigung des Werkes von Joachim Hiller, der aufgrund seines ungewöhnlichen künstlerischen Werdeganges und der Faszination seiner Werke innerhalb kürzester Zeit international Anerkennung und Aufmerksamkeit gefunden hat.
Seine Werke wurden seitdem in zahlreichen Ausstellungen und auf Kunstmessen u.a. in Köln, Karlsruhe, Zürich, Seoul, Santa Fe, San Francisco und Vilnius gezeigt.
Im Dezember 2010 sind seine Arbeiten im Chelsea Art Museum New York und
2011 im Staatlichen Museum St. Petersburg in Kooperation mit dem Museum Ludwig zu sehen.

Joachim Hiller - Malerei

Stark von der intensiven Beschäftigung mit naturhaften Strukturen und Formgesetzen geprägt, benutzt er völlig ungewöhnliche, nicht selten von ihm selbst entwickelte Maltechniken. Abseits von bekannten Stilkategorien, führen diese Arbeiten in bislang unbekannte visuelle Regionen. Dabei versteht Joachim Hiller Malerei als einen Prozess, der ausdrücklich die Eigenschaften der von ihm verwendeten Materialien in die Gestaltung mit einbezieht.

Auch für die diesjährige Ausstellung in der Galerie Nero wurden zum Teil noch nicht gezeigte Arbeiten und Werkgruppen aus dem umfangreichen Fundus des Künstlers ausgewählt, die die Experimentierfreudigkeit und die frappierende Vielfalt seines einzigartigen OEuvres dokumentieren.

Joachim Hiller - Malerei

Joachim Hiller lebt und arbeitet in Nierstein bei Mainz.

Frau Dr. Barbara Thiemann war nach dem Studium der Kunstgeschichte, Soziologie und Archäologie zunächst als Kuratorin am Museum Ludwig, Köln, tätig, bevor sie 2000 zur Peter und Irene Ludwig Stiftung, Aachen, wechselte. Dort ist sie bis heute als Kunstwissenschaftlerin beschäftigt, Forschungsschwerpunkt ist die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts mit Akzent auf der russischen und sowjetischen Kunst nach 1960. Seit 2008 Lehrauftrag an der Alanus Hochschule in Alfter, außerdem tätig als freie Autorin und Publizistin.

Abbildungen:
- 2008, Acryl, Sand, Styropor auf Holz, 120 x 190 cm, F 853
- 2001, Acryl auf Leinwand 100 x 100 cm, F 913
- 2010, Acryl auf Leinwand, 100 x 100 cm, F 1383
- 1984, Acryl, Zement auf Holz, 53 x 53 cm, F 1230

hiller-kunst.de
galerie-nero.de

Galerie Nero
Susanne Kiessling
Nerostraße 9
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 1725911
Fax: 0611 - 1725912

Öffnungszeiten:
Di-Fr 14.00 - 19.00 Uhr
Sa 11.00 - 15.00 Uhr
und nach Vereinbarung





Kataloge/Medien zum Thema: Joachim Hiller




Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.