Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Franz Jyrch. NICKEN & SCHÜTTELN

8.8.-11.10.2020 | Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern, Schwerin

Franz Jyrch (*1980, lebt in Leipzig) kombiniert Objekte, reduktionistisch-abstrakte Leinwände und Texturen zu fragilen Skulpturen und räumlichen Anordnungen. Keilrahmen, Stoffe und Farben werden dekonstruktiv als Basiselemente der Malerei freigelegt. In neu formulierten Arrangements bleiben sie als Rest erhalten und werden zum integralen Rohstoff, den sie mit Materialien wie Eimer, Plastiktüte, Handschuh oder anderen Alltagsgegenständen zu temporären Objekten und Konstellationen zusammenfügt.

Hier durch das sanfte Lösen der Leinwand vom Rahmen, dort durch das vollständige Entkleiden der Leinwandhülle vom Bildträger, entstehen durch Neuordnung und Kombination multivalente Formen und drappierte Gebilde von sinnlich-materialhafter Präsenz und diffusem Assoziationsradius.

In einer konzeptuell orientierten, eigenständigen Bildsprache entwirft Franz Jyrch artifizielle Synthesen und Konstruktionen, die in ihrer Anmutung abstrakt, fragmentarisch und unvertraut bleiben. Als Kippbild wird diese Distanz simultan gebrochen – in der visuellen Erfahrung einer, in der dynamischen Bewegung im Raum erstarrten, lebensnahen Körperhaftigkeit ihrer skulpturalen Gruppierungen: An die Wand gelehnte textile Faltungen und frei stehende Lattenkonstruktionen lassen, in ihrer fein austarierten Proportionalität und Positionierung im Raum, an organisch gewachsene Gefüge mit anthropomorphen Regungen denken.

Ihre Arbeiten entstehen im Rückgriff auf einen Fundus aus strategisch selektierten Materialien sowie bereits künstlerisch bearbeiteten Leinwänden und Objekten, die stets in ihrer Unabgeschlossenheit und nicht fixierten Ambivalenz gedacht werden – und in Testreihen im Atelier einer permanenten Revision und Umwidmung unterzogen werden. Franz Jyrchs installative Setzungen im Ausstellungsraum lassen diese bewusst integrierte Prozessualität und Mutabilität im künstlerisch-methodischen Agieren spürbar werden.

FRANZ JYRCH
NICKEN & SCHÜTTELN
8. August bis 11. Oktober 2020
Eröffnung: Freitag, 7. August 2020, 19 Uhr

Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin e.V.
Kunsthalle im E-Werk
Spieltordamm 5, 19055 Schwerin

www.kunstverein-schwerin.de



Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Franz Jyrch




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19