Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Peco Kawaschima erhält Landes-Stipendium für Paris-Aufenthalt

Feb 2022 | Kunstakademie Karlsruhe

Peco Kawaschima, Absolventin der Kunstakademie Karlsruhe, erhält eines der Paris-Stipendien des Landes Baden-Württemberg. Dies teilte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Stuttgart mit. Die 1979 geborene japanische Bildhauerin studierte von 2011 bis 2017 bei Prof. Harald Klingelhöller und war dessen Meisterschülerin. Sie erhielt 2020 den Hanna-Nagel-Preis der Stadt Karlsruhe, der der Förderung von Künstlerinnen in der Mitte ihrer Werkentwicklung dient, und hatte zu diesem Anlass im vergangenen Jahr eine Präsentation in der Städtischen Galerie Karlsruhe.

Das Ministerium unterstützt mit insgesamt 108.000 Euro acht Künstlerinnen und Künstler sowie ein Künstlerkollektiv mit jeweils sechsmonatigen Residenzstipendien an der renommierten Cité Internationale des Arts in Paris. Die Ateliers des Landes Baden-Württemberg liegen in der von einer französischen Stiftung getragenen Cité. Hier bietet das Land gezielt Stipendienaufenthalte für besonders talentierte Künstlerinnen und Künstler verschiedener Bereiche der Bildenden Kunst an. „Die Ausgewählten profitieren dort von der internationalen Vernetzung und dem persönlichen Austausch über die Disziplinen hinweg“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski anlässlich der Veröffentlichung der Namen der Preisträger. “Mit dem Aufenthalt in Paris können sie wichtige Impulse und Anregungen für ihre künstlerische Arbeit erhalten, die längerfristig Einfluss auf die weitere Entwicklung haben.“
...
www.kunstakademie-karlsruhe.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Peco Kawaschima




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin