Anzeige
Responsive image

Newsletter -- Künstlerdatenbank ---- Textkorpus ---- Ateliers

Alvar und Aino Aalto in der Bielefelder Kunsthalle (28.11.04-27.02.05)


Eingabedatum: 28.11.2004

bilder

Dem Finnen Alva Aalto gelang es um 1930 aus dünnem Birkensperrholz einen gebogenen Stuhl herzustellen. Dieser heute legendäre Paimio-Stuhl beeinflusste nicht nur das Design der folgenden Jahrzehnte, es hat auch ganze Designergenerationen entscheidend geprägt. Möbel, die einer weichen Welle entsprachen, deren elegante Formgebung großen Anklang und deren Reproduzierbarkeit großes Interesse erweckte, waren eine vielbeachtete Seltenheit. Es wurde sogar von einer zweiten Generation des "Internationalen Stiles" gesprochen. Nicht zuletzt deshalb, weil es Aalto mit dem Birkenholz gelungen war die konstruktive Idee der Stahlrohrmöbel des Bauhauses aufzugreifen.

Am Sonntag den 28. November 2004 eröffnet in Bielefeld eine Ausstellung über die Möbel und das Design des Ehepaares Aalto, die 1935 als Reaktion auf den enormen Erfolg ihrer Idee eine Möbelfirma gründeten.

Die Bielefelder Kunsthalle zeigt zweihundert Sessel, Stühle und Hocker, sowie Tische, Schränke, Lampen und Vasen aus der Sammlung von Christina und Bruno Bischofberger aus Zürich. Ebenso zusehen sein werden Originalzeichnungen der Aaltos und historische Fotografien der Alvar Aalto Foundation in Jyväskylä und Helsinki.

Die Objekte werden durch Werke der museumseigenen Sammlung vom Bauhaus bis zu Alexander Calder ergänzt.

Im Dezember erscheint ein Katalog zur Ausstellung.


Alvar und Aino Aalto. Möbel und Design. Sammlung Bischofberger

Foto: Cantilevered chair, Freischwingender Armlehnstuhl 400, „Tank“, 1936. Rahmen aus gebogener schichtverleimter Birke, stoffbezogene gepolsterte Sitzfläche 69 x 76 x 83 cm, Sitzhöhe 36,5 cm Photo: Maija Holma/The Alvar Aalto Museum

Ausstellungsdauer: 28. November 2004- 27. Februar 2005

Kunsthalle Bielefeld | Artur-Ladebeck-Str. 5 | 33602 Bielefeld | Tel.: 0521-32 999 50-17

kunsthalle-bielefeld.de

Stella Hoepner-Fillies


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image