Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Aus jedem Dorf ein Hund

Klasse Martin Gostner - Kunstakademie Düsseldorf

21.10.–19.11.2017 | Künstlerhaus Dortmund

Aus jedem Dorf ein Hund: Man kennt diese Redewendung vom Kartenspielen. Man hat von jeder Farbe etwas auf der Hand, kein einheitliches Blatt also, das eine bestimmte Strategie oder Richtung vorgeben würde. Mit diesen Karten wird man zunächst kaum das Spiel bestimmen, aber man kann vielleicht den vermeintlich Starken das Spiel verderben und die Richtung des Spiels im entscheidenden Moment drehen. Dieses Drehmoment ist es, welches das Spiel erst spannend macht und für Überraschungen öffnet.

Das scheint ein treffendes Bild für die Klasse Gostner und für ihr möglichst offenes, interdisziplinäres und multimediales Arbeiten zu sein. Schon bei der Berufung der Studierenden in die Klasse wird daher ganz bewusst auf formale wie inhaltliche Heterogenität besonderes Augenmerk gerichtet, welche sich nun in der Ausstellung im Künstlerhaus Dortmund als ein breit angelegter plastischer Diskurs wiederfindet. Die sehr unterschiedlichen Räume im Künstlerhaus erlauben es den Studierenden, ihre Arbeiten in ganz verschiedenen Ausdrucksformen wie Plastik, Skulptur, Installation, Kinetik, Video und Audio, Fotografie, Grafik und Malerei, ortspezifisch anzuwenden und sich zueinander oder auch gegeneinander ins Spiel zu bringen.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:
Felix Adam, Hanne Bleichert, Nina Blum, Marina Bochert, Valerie Buchow, Teye Gerbracht, Minji Kang, Alesha Klein, Jonas Kohn, Edmée Laurin, Denis Oechsle, Almut Rabenau, Lisa-Julie Rüping, Paul Schwaderer, Aylin Sevis, Sabrina Straub, Di Yang, Hanhan Yuan


Konzept und Organisation
Alesha Klein und Hannes Woidich


Künstlerhaus Dortmund
Sunderweg 1, 44147 Dortmund

kh-do.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Klasse Gostner




Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin