Logo art-in.de


Wirkus Pries - ARBUZ

27. 04. - 16. 06. 2019 | Kasseler Kunstverein

Der Kasseler Kunstverein zeigt im Jahr 2019 die erste gemeinsame Ausstellung von Maja Wirkus und Eric Pries. Ausgangspunkt ihrer Arbeit ist die fotografische Annäherung an Architektur. Die Installationen und Collagen entstanden eigens für diese Ausstellung und reflektieren ihre bisherige Arbeitsweise und Ausstellungspraxis und deren Mittel der Befragung von Räumen als Erinnerungenträgern.

ARBUZ ist ein solcher Raum, in dem sich Wirkus Pries in der fotografischen Annäherung an Architektur und ihrer eigenen künstlerischen Forschung zum Einfluss osteuropäischer Architekten*innen auf die Moderne bewegen.

Ausgangspunkt ist dabei immer die Fotografie und ihre Erweiterungen. Wirkus Pries suchen nach Bildstrukturen, spezifischen Materialzuständen und Textebenen, die es ihnen erlauben, die Wechselseitigkeit und gegenseitige Bedingtheit verschiedener Erfahrungsräume zu untersuchen.

Wirkus Pries Arbeit beschreibt Schichten sich überlagernder Informationen und Kontexte.
„Wir folgen einer Suchbewegung, diese Prozesse der permanenten Überschreibung, Aneignung und Transformation zu entdecken.“

„ARBUZ ist ein Erzählen der freien Räume zwischen Fragmenten, in Diskontinuitäten und an Abbrüchen. Für unsere künstlerische Auseinandersetzung sind diese Leerstellen produktive Orte. Wir suchen ein Narrativ, kein Füllwort.“

In diesem Sinne wird sich ARBUZ während der Zeit verändern: Fotografien und Objekte werden hinzugefügt, entnommen, neu positioniert, die Ausstellungsarchitektur umformuliert.

Die Ausstellung wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Kassel, der Stiftung Kunstfonds und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. ­
­ ­ ­

Maja Wirkus, geboren 1980, lebt und arbeitet in Berlin und Warschau
Studierte Experimentelle Fotografie an der Kunsthochschule Kassel, wo sie 2014 mit Auszeichnung abschloss. Sie gründete 2004 die Produzenten-Galerie Loyal in Kassel und leitete diese bis 2006.
In Warschau begann 2013 das Forschungsprojekt zur Architekten- und Künstlergruppe Praesens, welches bis 2014 mit dem Stipendium der Otto-Braun-Stiftung unterstützt wurde. 2018 setzt Wirkus diese Forschung mit der Förderung des DAAD in Wrocław und dem Stipendium der Hessischen Kulturstiftung in New York fort.


Eric Pries, geboren1975, lebt und arbeitet in Kassel und Warschau
Studierte Freie Kunst an der Kunsthochschule Kassel, 2015 Abschluss mit Auszeichnung.
Ihre Arbeiten wurden im Haus der Photographie/Deichtorhallen in Hamburg (2016/2018), im Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin (2018), im Studio 1, Kunstquartier Bethanien in Berlin (2017), bei C/O Berlin (2016), im Fridericianum in Kassel (2016), Goethe Institut in Mexico City (2016) ausgestellt. ­
­ ­ ­
­

Kasseler Kunstverein
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel
www.kasselerkunstverein.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Wirkus Pries




Anzeige
aladag Magdeburg


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
Gulia Groenke

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee