Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Sonic Experiments: Telematics

13. - 14.12.2019 | ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe

Vom 13. bis 14. Dezember 2019 veranstaltet das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien ein Festival zu klangkünstlerischtelematischen Projekten. Telematik setzt sich aus Telekommunikation und Informatik zusammen und bezeichnet
Kommunikationstechnologien, die einen mühelosen Informationsaustausch ermöglichen und entfernte Orte oder Stationen miteinander verbinden.

Das Festival mit künstlerischwissenschaftlichen Vorträgen, Workshop, Installationen, Konzerten und Podiumsdiskussion wird durch das Projekt Interfaces (EU-Förderprogramm Kreatives Europa) gefördert.

Wie gehen KünstlerInnen mit den Möglichkeiten der Vernetzung durch die neuen Medien um und welche Anliegen verfolgen sie? Die Überwindung geographischer Entfernung über künstlerische Disziplinen hinweg sowie die Schaffung neuer Räume außerhalb des etablierten Kunstbetriebs zogen sich als große Themen bereits durch Mail Art, telematische Kunst und Netzkunst.

Im Fokus des Festivals Sonic Experiments steht der künstlerische Einsatz telematischer und vernetzender Technologien für klangkünstlerische und musikalische Projekte. Die telematische Live-Simultanperformance Atlas, a Sound Cartography of Europe entsteht in Kooperation mit dem IRCAM (Institute for Research an Coodination in Acoustic Musics) aus Paris und dem Onassis Stegi in Athen und eröffnet das Festival am Freitag, 13. Dezember 2019 um 20.00 Uhr.

Die Performances von Carmine Emanuele Cella und Minh-Tâm Nguyen in Paris, Dimitris Kamarotos in Athen und Valerio Tricoli in Karlsruhe werden jeweils gefilmt und live an allen beteiligten Orten übertragen. Zeitgleich bekommen die ZuschauerInnen Videokunst aus Paris, Athen und Karlsruhe von der Künstlerin Marina Gioti zu sehen.

Am Samstag, 14.12.2019, werden Telematik und der künstlerische Einsatz vernetzender Technologien bei einem künstlerisch wissenschaftlichen Symposium in Vorträgen und einer Podiumsdiskussion aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Zu Beginn lädt der Workshop Telematic Hacking mit John Richards zu neuen Möglichkeiten der Musikproduktion ein. Die Uraufführung von CECIA (Collaborative Electroacoustic Composition with Intelligent Agents) folgt am Abend ab 20:00 Uhr, Live-Performances von Container Doxa & Domenico Cipriani sowie ein DJ-Set auf dem Musikbalkon runden den Abend ab.


ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
zkm.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Nina Pernat




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie