Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Markus Walenzyk - Ebenbild Nebenbild

13. März bis 02. Mai 2021 | Kunstverein Ludwigshafen

Die erste große Einzelausstellung von Markus Walenzyk gibt einen umfassenden Einblick in das facettenreiche Werk des Künstlers. Die Ausstellung zeigt Videoinstallationen, Skulpturen und grafische Arbeiten. Markus Walenzyk beschäftigt der Mensch – sein Selbstbildnis, sein Porträt, als innere Vorstellung als Idee und Experiment: Bilder, Formen, Fratzen, Masken, welche den Körper verändern, verwandeln, entstellen oder sich von ihm lösen, unabhängig werden, sich auf und durch ein neues Medium übertragen. Es entstehen künstliche Gestalten, Imitationen, rätselhafte Objekte, Appropriationen, Metamorphosen, Archetypen, die Körper und Gesicht überformen, deren Platz einnehmen und so zum Ausdruck von Erfahrung, Erinnerung und Identität werden.
Walenzyks performative Videos bestechen durch einfache Settings, die anfangs meist ganz harmlos daherkommen, jedoch im Verlauf eine dramatische Steigerung erfahren. Dabei steht der Künstler immer selbst im Mittelpunkt des Geschehens: Es ist sein Körper, oftmals nur sein Gesicht, das durch unterschiedlichste, von ihm selbst ausgeführte Aktionen extremen Veränderungen unterzogen wird. Dabei geht er mitunter bis an die Schmerzgrenze. So taucht er beispielsweise sein Gesicht in flüssiges Wachs, verklebt es mit Pflaster oder macht Abdrücke seines Antlitzes.

Eigens für die Ausstellung sind zwei neue Videoarbeiten sowie plastische und eine Serie grafischer Werke entstanden. Im spannungsvollen Dialog korrespondieren die Arbeiten Walenzyks miteinander; variieren in den Medien, kreisen aber immer um das eine Thema – die künstlerische Befragung von Identität.

Vita: 1976 in Wiesbaden geboren. 2009 – 2013 Kunsthochschule Mainz (Diplom Bildende Kunst), 2003 – 2008 Hochschule Mainz, Fachrichtung Medien-Design (Diplom Medien-Design), 1999 – 2001 Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Lebt und arbeitet in Mainz.

Kunstverein Ludwigshafen
am Rhein e.V.
Bismarckstraße 44-48
67059 Ludwigshafen a.Rh.

www.kunstverein-ludwigshafen.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Markus Walenzyk




Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus