Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Ferit Kuyas – Money and Diaries

30.07. bis 26.09.2021 | Neue Galerie im Höhmannhaus, Augsburg

Die Ausstellung „Money and Diaries“ des Schweizer Fotokünstlers Ferit Kuyas ist eine fotografische Reise durch seine eigene Biografie. In seinen Fotografien und Objekten reflektiert er Geschichten, die eindrucksvoll die eigene Identität zwischen fester Größe und permanenter Veränderung beleuchten. Dabei ist das Sammeln für Kuyas zentraler Erkenntnisquell – als Sammeln von Erfahrungen, Erlebnissen, Begegnungen genauso, wie in demjenigen der Objekte, die daran erinnern. Nachdenkliche Werktitel wie „Fifty Objects and Some Other Things I Haven’t Touched in Five Years“ oder „Everything You Didn’t Want to Know about Me“ zeigen, wie selbstergründend der Fotograf und Künstler vorgeht. Das Erforschen als Fortgang steht in seiner Arbeit stets über jeder Idee von abgeschlossener Erfahrung.

Auf Einladung von Thomas Elsen, Leiter der Neuen Galerie im Höhmannhaus, www.feritkuyas.net Ferit Kuyas eines seiner bislang umfangreichsten Projekte entwickelt: Für „Money and Diaries“ wählte er in verdichteten, klar komponierten Bildblöcken und - serien 184 Fotografien aus, die – ergänzt durch eine neue mediale Projektion – einen außergewöhnlichen Blick auf sein umfangreiches Werk seit Mitte der 1990er-Jahre genauso erlauben, wie ganz aktuelle Arbeiten erstmals vorstellen.

Poetisches Analysieren
Kuyas´ künstlerisches Vorgehen lässt sich als eine Art von poetischem Analysieren bezeichnen. Dies spiegelt sich überall in seinem Werk: in den stillleben- und ausschnitthaften Fotografien der 1990er-Jahre, von denen herausragende Beispiele in verschiedenen Werkgruppen in der Ausstellung zu sehen sind, in den unzähligen Objekten und persönlichen Gegenständen, die er bis heute mit der Kamera festgehalten hat, und nicht zuletzt natürlich in seinen Buchprojekten, denen als eigenes fotografisches Medium hohe Bedeutung zukommt. In all dem sind für ihn Erinnerungen aufgehoben, deren dynamischer Natur er sich jederzeit bewusst ist.
...

Neue Galerie im Höhmannhaus
Maximilianstraße 48
D-86150 Augsburg
T +49 (0) 821 324 41 02
T +49 (0) 821 324 41 18 (Kasse/Shop)
kunstsammlungen-museen.augsburg.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Ferit Kuyas




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie