Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Hannah J. Kohler bekommt Kunstpreis kunsthub 2023

Juli 2023

...
Der mit 10.000 Euro dotierte „kunsthub“ wurde 2021 ins Leben gerufen und in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Er ist Auszeichnung, Anerkennung und Förderung junger Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Grafik, Kleinplastik, Installation und Medienkunst. Nominiert für den Kunstpreis „kunsthub 2023“ waren vier Künstlerinnen und Künstler: Hannah J. Kohler (Fotografie und Installation), Michael Schramm (Malerei, Zeichnung, Grafik), Maria Seitz (Zeichnung und Installation) und Ivan Zozulya (Malerei). Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren durch ein Gremium von sieben Juroren ging Hannah J. Kohler als Gewinnerin hervor.

„Die hohe Qualität der Nominierten hat es uns nicht leicht gemacht“, berichtete Dr. Ina Dinter, Leiterin des Kunstmuseums Reutlingen, in ihrer Ansprache als Repräsentantin für die Entscheidungsfindung der Jury. „Nach einer intensiven Diskussion im Auswahlverfahren entschieden wir uns für Hannah J. Kohler. In ihrer neuesten Arbeit „Der Sündenfall“ vereint sie historische, mythologische und aktuelle Bezüge. Die Verwendung der Farben ist sehr durchdacht und mit Inhalt hinterlegt. Bemerkenswert ist der Einsatz von neuen Medien. Diese Kombination und die reflektierte Art wie Hannah J Kohler arbeitet und technische Mittel einsetzt, haben uns als Jury sehr überzeugt. Auch schon in früheren Arbeiten haben Fragen der Wahrnehmung eine Rolle gespielt. Es ist beachtlich, wie sie die zeitgenössische Welt und auch die Rolle der zeitgenössischen Frau in das gesellschaftliche Gefüge unserer Zeit einordnet. Sie stellt Fragen der Wahrnehmung in Zeiten von KI und FakeNews als zentrales Moment heraus“

Terminhinweis:
Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Altes Rathaus Musberg
Die Installation „Der Sündenfall" der kunsthub-Gewinnerin Hannah J. Kohler ist zusammen mit Exponaten der für den diesjährigen Kunstpreis Nominierten Maria Seitz, Michael Schramm und Ivan Zozulya in einer Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Altes Rathaus Musberg, Filderstraße 44, bis zum 30. Juli 2023 zu sehen.
Öffnungszeiten: Do 18–20 Uhr, Sa 16–18 Uhr, So 11–13 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Meet the Artists
Zur Matinee am Sonntag, dem 16. Juli 2023 um 11 Uhr in der Galerie Altes Rathaus Musberg laden herzlich ein: Carolina Gleichauf, Leiterin des Kulturamtes Leinfelden-Echterdingen sowie Dr. Wolfgang Hauger, 1. Vorsitzender des Kulturkreises Leinfelden-Echterdingen e.V..
Die Gewinnerin des Kunstpreises, Hannah J. Kohler, sowie die nominierten Künstlerinnen und Künstler sind anwesend und stehen interessierten Besucherinnen und Besuchern für Fragen zu ihren künstlerischen Arbeitsweisen zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.kunsthub.de


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Hannah J. Kohler




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste