Logo art-in.de


sein & haben. Die Sammlung der Bürger:innen

19. 11. 2023 - 25. 02. 2024 | Museum Morsbroich, Leverkusen

Sind wir, was wir haben oder reicht uns, was wir sind?
Die Ausstellung sein & haben versteht sich als Experiment. Sie beschäftigt sich mit Fragen nach unserem Selbstverständnis und nach der Rolle von Kunst und Museum in unserer heutigen Gesellschaft. Der Titel ist frei nach Erich Fromm und seinem Buch Haben oder Sein (1976) gewählt, dessen gesellschaftskritischer Ansatz heute relevanter denn je erscheint. Fromm stellt hier einer von Besitz- und Profitstreben bestimmten Existenzweise des Habens die Alternative eines erfüllten, selbstbestimmten Lebens des Seins gegenüber.

Ist Kunst Habe oder Sein? Verstehen wir sie vorrangig als Besitz (Ware, Investment, Kunstschatz) oder als Mittel und Anlass unserer Selbstbefragung und -entfaltung? Und was ändert sich, wenn wir aus einer Habe eine Teilhabe machen?
Ausgangspunkt des Ausstellungsprojekts ist die Kunstsammlung der Stadt Leverkusen – verstanden als Sammlung der Bürger:innen – und die Frage, wie man als städtisches Museum einen relevanten Beitrag zur Reflexion aktueller Themen sowie Möglichkeiten der Teilhabe bieten kann.
Hierfür wurden zehn Bürger:innen aus Leverkusen eingeladen, mit der Kuratorin Thekla Zell in einen Dialog zu treten. Neben den Kunstwerken der Sammlung markierten hierbei die fünf Themenfelder, zu denen das Museum Morsbroich in den kommenden Jahren arbeiten möchte, den Ausgangspunkt.

Ziel der Gespräche war es gemeinsam zu einer Werkauswahl zu finden, die sich ausschließlich nach einer persönlichen Relevanz formen sollte: 10 Menschen, 10 Perspektiven, 10 Räume. Finden sich Werke in der Sammlung (oder auch nicht), die Fragen zu grundlegenden Themenfeldern unserer Gegenwart aufwerfen und die mit den Fragen, den alltäglichen Herausforderungen oder Sehnsüchten der zehn Mitwirkenden in Beziehung treten können? Kann städtischer Kunstbesitz (als
Habe) aktiviert werden, so dass er eine Stadtgesellschaft in ihrem Sein anregt?

Museum Morsbroich
Gustav-Heinemann-Straße 80
D - 51377 Leverkusen
www.morsbroich.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: seinundhaben




Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig


Anzeige
UDK Ausstellungsdesign


Anzeige
Magdeburg


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.