* 1980 in Marseille
Studium Rijksakademie Van Beeldende Kunsten Residency, Amsterdam
M.F.A Sciences and Technics, University of Linköpping, Schweden
Dutch NN Group Art Award, Den Haag, NL
Age d´Or Prize at Age d´Or Festival, Brüssel, BE
Preis der Nationalgalerie, Berlin
Pauline Curnier Jardin verbindet in ihren Arbeiten visuelle und narrative Elemente des Theaters und des Erzählkinos. Dabei setzt sie sich unter Verwendung einer zeitgenössischen, experimentellen Sprache mit heidnischen Ritualen, Mythologien, Folklore, Religion oder historischen Ereignissen auseinander und thematisiert Geschlechterrollen, Diversität geschlechtlicher Identitäten und Queerness*.
Einzelausstellungen + Präsentation (eine Auswahl):
- The Shower of Sister Bondage, Ellen de Bruijne Projects, Amsterdam, NL
- Sie präsentierte ihre Filme, u.a.: ate Modern (London), Palais de Tokyo, (Paris), M.I.T List Visual Arts Center of Cambridge, ZKM (Karlsruhe), Haus der Kulturen der Welt (Berlin), FUTURA (Prague), Museum of Contemporary USP (São Paulo) and Musée d’Art Moderne (Paris), Kasseler Dokfest (Kassel).
Gruppenausstellungen (eine Auswahl):
- Preis der Nationalgalerie 2019, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin
- The house is looking for an admiral to rent, MNAC National Museum of Contemporary Art, Bucharest, RO
- Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, Künstlerhaus Bremen °
- International Film Festival Rotterdam, IFFR Short Film, NL
- The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1989, ZKM, Karlsruhe
- Momentum Biennale, Moss 2019 , Biennale Venedig 2017, Performa 15 / NYC Biennale
Sammlungen (eine Auswahl):
- Fonds de Dotation Moulin, Galeries Lafayette , Paris
- Collection Nationale des Arts Plastiques, Paris
- FRAC Centre, Orléans
Zitat: I think that monotheism is one of the most dangerous of human inventions. Thinking about humanity as a multitude is in my view the only way of not hating each other and of living together. Once you think of individuals, objects, and nature, in a “mono” way, it’s dangerous. You have to embrace everything. This is the idea with soup: you don’t really see what’s in it and the flavour comes from all of it… I don’t like it when things are too clear. (Pauline Curnier Jardin)