Logo art-in.de


Anmerkungen zur Künstlerdatenbank

Ergänzungen zur Sichtbarkeit von Künstler:innen in den Nullerjahren

Erweiterung der Datenbanken
Eingabedatum: 24.12.2024

Responsive image


fullscreenbilder

Zur Zeit erfassen wir die Häufigkeit und Sichtbarkeit von Künstler:innen in den von uns veröffentlichten Ausstellungen im deutschsprachigen Raum. Dabei fällt auf, dass in den Anfangsjahren dieses Jahrtausends auch auf das letzte Jahrhundert zurückgeschaut wurde, wobei der Fokus auf der Malerei lag. Zum Beispiel Picasso - Malen gegen die Zeit (Wien, Düsseldorf), Picasso - Badende | Eine sommerliche Ausstellung (Staatsgalerie Stuttgart (18.06.-16.10.05)) oder Ad Absurdum. Energien des Absurden von der klassischen Moderne zur Gegenwart (Marta Herford).
Trotz der Ereignisse um den 11. September 2001 gewinnt man den Eindruck, dass sich die Kunstszene erst gegen Ende des ersten Jahrzehnts langsam vom Nationalen in Deutschland hin zum Globalen geöffnet hat. Die Biennalen, die natürlich das Globale per se repräsentieren, werden in dieser Untersuchung nicht berücksichtigt.

Hier eine Liste der 18 sichtbarsten Künstler:innen - (14 Künstler und 4 Künstlerinnen):
Joseph Beuys (82), Gerhard Richter (73), Andy Warhol (56), Bruce Nauman (47), Thomas Ruff (44), Sigmar Polke (43), Cindy Sherman (42), Rosemarie Trockel (42), Andreas Gursky (38), Isa Genzken (36), Nam June Paik (35), Candida Höfer (33), Valie Export (33), Wolfgang Tillmans (33), Thomas Struth (32), Martin Kippenberger (31), Georg Baselitz (31), Hans-Peter Feldmann (30).

Neben der Künstlerdatenbank mit Künstlerdaten zu Biennalen, Messe, Sammlungen und ausgewählten Gruppenausstellungen haben wir damit eine neue Datenbank mit Künstler:innen aus Ausstellungen erstellt, die in den letzten 24 Jahren auf art-in.de publizierten wurden. In der alten Datenbank zählen wir Ende 2024 91.000 Einträge zu ca. 41.000 Künstler:innen. In der neuen Datenbank wurden rund 7.000 Ausstellungen erfasst, an denen 14.000 Künstler:innen beteiligt waren. (Zu den 6.000 bereits erfassten, sind 8.000 neu hinzugekommen.)

Während sich im öffentlichen Kunstdiskurs häufig Gerhard Richter und Georg Baselitz gegenüber stehen, setzt die Statistik, die natürlich keinen Anspruch auf Objektivität erhebt, mit Josef Beuys und Gerhard Richter auf Platz zwei, einen anderen Akzent.

Mit dem Aufbau neuer Datenbanken schaffen wir die Möglichkeit, differenziertere Blicke in die Vergangenheit zu werfen. Auch werden so weitere Unterschiede in der Entwicklung von Biennalen, Museen und Kunstvereinen sichtbar.

ct






Anzeige
aladag Magdeburg


Anzeige
Responsive image

Neue Künstler:innendatenbank, Museen und Kunstvereine


Ergänzungen zur Sichtbarkeit von Künstler:innen in den Nullerjahren


Künstler:innen in Ausstellungen 2023 auf art-in.de


Künstlerliste 4. Bangkok Art Biennale


Künstlerliste Manifesta 15


Künstler:innen im Deutschen Pavillon in Venedig von 1972-2024


Künstler:innen Liste - Nur eine Biennale Teilnahme und die in Venedig


Künstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 Berlin


La Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024


Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real Thing


Turner Prize


Künstler:innen 2023 / 2021


Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023


Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documenta


Against the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists


6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der Kunst


Neue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der Messeteilnahme


Neue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der Messeteilnahme


Künstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.


Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022


Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022


Künstler*liste zur Manifesta 14 2022


Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022


Venedig Biennale 2022 Künstler*innenliste


Die neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019


documenta fifteen Kassel Künstler*liste und Informationen


Künstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09


Künstler*innen, Galerien und die Art Basel


sonsbeek20→24


Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I sing


Künstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische Reihenfolge


Künstlerinnen und Instagram


Digitale Bilder / Visualisierungen nach dem Modell GPT3 von OpenAI


Künstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer Künstlerdatenbank


Untersuchungen zum Kunstsystem


Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen


II. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen


Die Künstler*liste der Studio Berlin Ausstellung im Berghain und was die Daten hergeben


Die aktuelle Künstler*liste mit Biennalefaktor (2020)


Untersuchung1 documenta vs. Biennale


Untersuchung Kunstsystem - Visualisierungen von Netzwerkanalysen


Visualisierungen zum Kunstmarkt


Unsere top Biennaleteilnehmer* der Künstler*liste 2019


Unsere top 109 der Künstler*liste 2019


Künstlerliste Venedig Biennale 2019 - Künstler*


Einige Daten zur Frieze LA 2019


Barbara Kruger - Preisträgerin Goslarer Kaiserring


Biennalen und ihre Künstler 2018


Künstlerliste 2018


Untersuchung: Kunstvereine Künstler*innen