Der Maler Marcin Maciejowski (*1974 in Grojec, Polen) ist der erste polnische Künstler, der den mit 10.000 EUR dotierten Lovis Corinth Preis 2010 erhält. Anlässlich der Preisvergabe zeigt das Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg eine Ausstellung mit 60 ausgewählten Bildern des Künstlers.
Marcin Maciejowski beschäftigt sich in seinen meist großformatigen Leinwandarbeiten mit Fragen zu Gender, der Medienwelt und Werbung sowie Pop-Art und Politik, Religion und kultureller Identität.
Ironie und scharfsinnige Beobachtungsgabe zeichnen den künstlerischen Stil des Malers aus. Ein stark vereinfachter und schematischer Malstil ist typisch für seine Arbeiten, die manchmal an Comics auf der Grundlage kunsthistorischer Zitate erinnern.
Bisherige Preisträger des Lovis Corinth Preises waren u.a.: Karl Schmidt-Rottluff, Oskar Kokoschka, Markus Lüpertz und Sigmar Polke.
Abbildung: Marcin Maciejowski, We protest against tolerance, 2006
Öl auf Leinwand, 37 x 50 cm, © Marcin Maciejowski, courtesy Galerie Thaddaeus Ropac Paris Salzburg
Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen der Eröffnung, am 1. Juli um 19 Uhr.
Ausstellungsdauer: 2. Juli bis 29. August 2010
Kunstforum Ostdeutsche Galerie
Dr.-Johann-Maier-Str. 5
93049 Regensburg
Tel. 0941/29 714-23
kunstforum.net
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Marcin Maciejowski
Kommunale Galerie Berlin
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
Akademie der Künste
Haus am Kleistpark
Schloss Biesdorf