Logo art-in.de


Rave-Forschungspreis 2003


Eingabedatum: 06.08.2003

Rave-Forschungspreis 2003

bilder


Ulrike Stoll erhält den diesjährigen Rave-Forschungspreis für ihre Biografie über Dieter Sattler, einem Mitbegründer der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik.

Pressemitteilung / Auszug:"... Sattler, der Anfang der Sechziger Jahre die Kulturabteilung im Auswärtigen Amt aufbaute und später Botschafter beim Vatikan wurde, galt als Künstler unter den Beamten und als Mittler zwischen Kulturwelt, Intelligenz und Politik. Er engagierte sich für die Aufarbeitung des Nationalsozialismus und die Rückkehr der deutschen Emigranten und trat für eine Überwindung des "kalten Kulturkampfs" ein, der die Außenkulturpolitik während des Blockkonflikts zwischen Ost-West zu dominieren drohte.

Der Preis wird am 29. September 2001 in der Musikhochschule Stuttgart verliehen. Mit ihm wird jährlich eine herausragende Dissertation, Diplomarbeit oder Magisterarbeit an einer deutschen Hochschule zu einem Thema aus der Auswärtigen Kulturpolitik ausgezeichnet. Damit soll auch ein verstärkter Anreiz für Studierende gegeben werden, sich mit der Auswärtigen Kulturpolitik zu befassen.

Die vom ifa verwaltete Alexander Rave-Stiftung geht auf das Vermächtnis eines früheren Hamburger Kaufmanns zurück. Mit Mitteln der Alexander Rave-Stiftung finanziert das ifa außerdem Stipendien für Nachwuchskräfte aus Entwicklungs- und Transformationsstaaten, die sich im deutschen Museums- und Kulturmagement weiterbilden."

ifa, Georg Scholl, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart, Tel. 0711/22 25 105


ch





Kataloge/Medien zum Thema: Ulrike Stoll



Deutscher Fotorat wird eigene Sektion im Deutschen Kulturrat Anne Fleckstein wird neue Direktorin der Akademie Schloss SolitudeAgainst the Logic of War. 5th Kyiv BiennialGründungskommission für das Deutsche Fotoinstitut steht festNadine Isabelle Henrich wird neue Kuratorin für das Haus der PhotographieKunstpreis Praemium ImperialeKühltransporte mit Kunst. Kunsthalle Emden wirbt auf deutschen AutobahnenTamarind Rossetti + Stephen Wright: neue Künstlerische Leitung im Künstlerhaus StuttgartMuseum Folkwang erhält Tiemann-PreisKulturprojekt „Auf den Platz, fertig, los!“ durch Rechtsradikale bedrohtAmeli Klein wird Direktorin des Kunstvereins LudwigshafenMarcel van Eeden wird Hans-Thoma-Preis verliehenIwona Blazwick ist Kuratorin der 18. Istanbuler BiennaleSenam Okudzeto erhält den Paul Boesch Preis 2023ART COLOGNE-Preisträger 2023: Walther KönigRoswitha Haftmann-Preis an Cildo Meireles Hannah J. Kohler bekommt Kunstpreis kunsthub 2023Louisa Clement erhält Bonner Kunstpreis 2023Elena Filipovic wird ab 2024 neue Direktorin des Kunstmuseums Baseldocumenta Jahresabschluss liegt vor: documenta fifteen mit schwarzer Null abgeschlossen50 Jahre nach 50 Jahre Bauhaus - Katalog ausgezeichnet Kunstpreis | Prix d’art Robert Schuman an Lisa KohlPrix Ars Electronica 2023: PreiseMirela Baciak neue Direktorin des Salzburger KunstvereinsYong Xiang Li erhält Förderpreis der Kunststiftung Rainer WildNeue Dependance von Ketterer Kunst in KölnUgo Rondinone erhält den Robert Jacobsen Preis der Stiftung WürthYann Stéphane Biscaut erhält den Helvetia Kunstpreis 2023 Neue Leitung im Kunsthaus Hamburg: Anna NowakKunstpreis der Kunststiftung NRW - Nam June Paik Award 2023 an Camille Norment


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin