Logo art-in.de

Juliane Bischoff wird neue Kuratorin des Portikus

Okt 25 | Portikus, Frankfurt a.M.

Eingabedatum: 07.10.2025

Juliane Bischoff wird neue Kuratorin des Portikus
Juliane Bischoff, Fotografie: Sima Dehgani

Die Städelschule – Hochschule für Bildende Künste und der Portikus freuen sich, bekannt zu geben, dass Juliane Bischoff zum 5. November 2025 als Kuratorin des Portikus ernannt wurde. Bischoff tritt die Nachfolge von Liberty Adrien an, die im Sommer an das KW Institute for Contemporary Art in Berlin als leitende Kuratorin gewechselt ist, sowie von Carina Bukuts, die bis Ende 2025 in ihrer Funktion bleiben wird.

Die Städelschule in Frankfurt ist die einzige Kunsthochschule in Deutschland mit einer Kunsthalle. Der 1987 gegründete Portikus ist weithin als wichtiges Zentrum für die Ausstellung zeitgenössischer Kunst bekannt. Er ist eine Plattform sowohl für die Präsentation von Nachwuchskünstler*innen, die zum ersten Mal in Deutschland ausstellen, als auch für renommierte Künstler*innen, die an ortsspezifischen Auftragsarbeiten arbeiten. Als einer der wenigen Kunstorte mit freiem Eintritt hat der Portikus eine einzigartige Rolle und Verantwortung bei der Schaffung eines gemeinschaftlichen Raums in der Stadt Frankfurt.
...
Von 2023 bis 2025 war Juliane Bischoff künstlerische Leiterin der Klosterruine Berlin und kuratierte ein breit gefächertes Ausstellungs- und Performanceprogramm mit Künstler*innen wie James Gregory Atkinson, Dora Budor, Bryana Fritz, Richard Frater, Erika Landström, Mira Mann, Kate Newby, Augustas Serapinas, Mikołaj Sobczak, Miriam Stoney und Leyla Yenirce.

Seit 2019 ist Bischoff Kuratorin am NS-Dokumentationszentrum in München, wo sie unter anderem die Gruppenausstellungen TO BE SEEN. queer lives 1900–1950 (2022) und Tell me about yesterday tomorrow (2019) co-kuratierte. Ihre Ausstellung … to leave a space in which the din of war might die down mit Werken von u.a. Hiwa K, Tarik Kiswanson, Selma Selman, Hito Steyerl, Sung Tieu, Miloš Trakilović und Ian Waelder wird dort vom 30. Oktober 2025 bis zum 12. Juli 2026 zu sehen sein. Von 2016 bis 2019 war sie als Assistenzkuratorin in der Kunsthalle Wien tätig. Neben ihrer kuratorischen Arbeit ist Bischoff als Autorin und Gastdozentin aktiv und hat mehrere Publikationen herausgegeben.

PORTIKUS
Alte Brücke 2 / Maininsel
D – 60594 Frankfurt/Main
www.portikus.de

Presse


Kataloge/Medien zum Thema: Projekt