Wie weckt man das Interesse eines jungen Publikums für moderne und zeitgenössische Kunst? Oder anders gefragt, wie können künstlerisch komplexe Strategien in der zeitgenössischen Kunst jungen Menschen vermittelt werden?
"Die Jungen Initiativen im Museum Ludwig sind ein Vermittlungsprojekt für moderne und zeitgenössische Kunst getragen von Studierenden der Kunstgeschichte der Universitäten Köln, Bonn und Düsseldorf für eine Zielgruppe von Schülern, Studierenden, Auszubildenden und jungen Berufsanfängern.
Im Rahmen der kunst:dialoge stehen die Studenten zum Gespräch über Kunst in den Räumen des Museum Ludwig bereit. Die Stärke des Projektes liegt darin, dass Inhalte und Aktivitäten für ein junges Publikum von Gleichaltrigen vermittelt werden (peer-to-peer-coaching). Die notwendige zielgruppenspezifische Ansprache – die persönliche vor Ort wie auch die allgemeine via Internet und Paper – kommt nicht „von oben“ sondern in der Originalität des richtigen Tons geradewegs von derselben Generation. So wird ein junges Publikum persönlich angesprochen und ernstgenommen.
Die PWC Stiftung Jugend- Bildung – Kultur zeichnete dieses innovative Projekt am Museum Ludwig nun zum 2. Mal aus, womit eine Förderung in Höhe von 12.000 verbunden ist. Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Schülerband Festival „school jam“. Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler zum Musikmachen motivieren.
Die Jungen Initiativen werden gemeinsam mit „school jam“ ein Programm für einen der nächsten langen Freitage (1. Oktober oder 3. Dezember) im Museum Ludwig gestalten, wobei die bildende Kunst dabei in einen Kontext von Film, Musik und Literatur gestellt wird. Thema ist entweder Picasso und das Paris der 50er und 60er Jahre oder Edward Hopper und das New York der 40er und 50er Jahre." (Quelle: Museum Ludwig / Presse)
kunstdialoge.de
schooljam.de
pwc-stiftung.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Pablo Picasso
Galerie HOTO
nüüd.berlin gallery
Alfred Ehrhardt Stiftung
Art Laboratory Berlin
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf