Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Ernst Miesgang — Nah dran

18. 06. - 8. 07. 2020 | Kunstraum Lakeside

Ernst Miesgangs künstlerische Werke bestehen oft aus Bruchstücken oder Ausschnitten alltäglicher Gegenstände, die er zu eigenständigen Kompositionen zusammenfügt. Im Rahmen des Statements Nah dran untersucht der Künstler die räumlichen wie sozialen Gegebenheiten des Wissenschafts- und Technologieparks. Mit Hilfe eines modifizierten digitalen Dokumentenscanners und einem an ein Stethoskop angeschlossenes Aufnahmegerät nähert sich der Künstler seinen zu beforschenden Objekten und nimmt sie – unter Wahrung der derzeit erforderlichen Mindestabstände – auf. „Ich suche besondere Plätze auf, um den Ort und die dort anwesenden Menschen zu porträtieren. Ich fertige mit dem Scanner Samples von den Oberflächen der Umgebung, sowie Details von den Personen, denen ich begegne“, so der Künstler über seinen Zugang. Dabei geht es ihm nicht um die objektive Darstellung der Realität, sondern um das bewusste Verfehlen einer solchen. Eine nachträgliche Zuordnung des Abgebildeten und Aufgenommenen ist daher meist nicht möglich. Die Ergebnisse seiner mehrtägigen, performativen Setzung sind als digitale Collagen im Kunstraum Lakeside zu sehen und zu hören.

Ernst Miesgang (* 1980 in Österreich) lebt und arbeitet in Wien.
www.ernstmiesgang.com

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie ist ein Besuch des performativen Settings Nah dran vom 15. bis 18. Juni 2020 nur gegen Voranmeldung möglich. Die anschließende Präsentation von 19. Juni bis 8. Juli 2020 ist zu den regulären Öffnungszeiten des Kunstraums für maximal 5 Personen gleichzeitig zugänglich.

Kunstraum Lakeside

Lakeside Science & Technology Park
Lakeside B02
A-9020 Klagenfurt

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Ernst Miesgang




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress