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Philippe Parreno



Biografische Notizen: Philippe Parreno

* 1964 in Oran, Algerien
Institut des Hautes Etudes en arts plastiques, Palais de Tokyo, Paris
Ecole des Beaux-Arts, Grenoble

Medium:
Installation, Film

Philippe Parreno versteht sein Werk als einen lebendigen Organismus, der als Gesamtkunstwerk konzipiert von Erinnerungen und Projektionen lebt und voll ist von Bezügen auf Literatur, Philosophie, Science Fiction, Film, Theaters, Radio, Fernsehen und Internet. Durch eine kontinuierliche Transformation seiner Arbeiten entwickelt Parreno immer neue Formate und Modelle aus seinen Ausstellungen heraus für weitere Ausstellungsformate, die dann wiederum zum Thema werden.

Einzelausstellungen (eine Auswahl):
- Philippe Parreno. Ausstellung, Martin-Gropius-Bau, Berlin
- Philippe Parreno: Synchronicity, Rockbund Art Museum, Shanghai, CN
- La Levadura y el Anfitrión, Museo Jumex, Mexico City, MX
- Philippe Parreno, Museu de Arte Contemporânea de Serralves, Porto, PT
- Philippe Parreno. May, Kunsthalle Zürich , CH

Gruppenausstellungen (eine Auswahl):
- And here is the light, Museo de Arte Miguel Urrutia, Bogotá, CO
- Das imaginäre Museum. Werke aus dem Centre Pompidou, der Tate und dem MMK Museum für Moderne Kunst, Museum für Moderne Kunst MMK 2, Frankfurt
- Eine Geschichte: Zeitgenössische Kunst aus dem Centre Pompidou, Haus der Kunst, München
- Dizziness: Navigating the Unknown,” Kunsthaus Graz, Graz, AT
- Liverpool Biennale 2012, Biennale Venedig 2011, Biennale Venedig 2009, Liverpool Biennale, 2006, Biennale Venedig 2007, Lyon Biennale, 1995, Biennale Venedig 2015, Biennale Venedig 2017

Sammlungen (eine Auswahl):
- Solomon R. Guggenheim Collection,, New York
- MoMA Collection, New York
- Daimler Art Collection, Stuttgart
- Centre Georges Pompidou, Paris
- Museum of Modern Art, San Francisco

Interview:
- Tom Eccles im Gespräch mit Philippe Parreno, ArtReview, 2015:
https://artreview.com/october_2015_feature_philippe_parreno/

Zitat:
I don’t ‘travel’ shows. I find it impossible. You know, I have always been occupied by the same question: how does a form appear and disappear in space and time? You could say that this is the ontology of the work: what script needs to be invented? Under which circumstances can it appear as a form and an author? To me the work and the exhibition are a permanent negotiation. (Philippe Parreno)

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