Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


DAAD-Preis für LI Muhua

November 2020 | Kunstakademie Karlsruhe

Der DAAD-Preis der Kunstakademie Karlsruhe geht an den chinesischen Studierenden LI Muhua

Der jährlich-Preis des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen wird an der Kunstakademie Karlsruhe dem chinesischen Studierenden LI Muhua zuerkannt. Die Ehrung sollte eigentlich zur Eröffnung des Rundgangs erfolgen, da dieser ausschließlich intern stattfinden musste, wird LI Muhua die mit 1 000 Euro dotierte Auszeichnung von Rektor Prof. Harald Klingelhöller in Form einer Urkunde ausgehändigt.

LI Muhua studiert Malerei/freie Grafik im 9. Semester bei Prof. Leni Hoffmann. In ihrer Empfehlung für den DAAD-Preis hebt sie seine leidenschaftliche Hinwendung zur Malerei hervor:

„Li Muhua malt. Mit der sich wiederholenden Geste des Farbauftrags formuliert er seine künstlerische Aneignung von Welt. Li Muhua „ermalt“ sich sein Gegenüber.
Die eigene Hand- und Armbewegung als kleinste Möglichkeit selbstbestimmten Tuns wird sowohl zum bildstiftenden Moment, als auch zum eigentlichen Bildgegenstand. Einer Ãœberschreibung gleich wuchert seine malerische Suche soweit sein Arm reicht. Kein abgebildetes Objekt oder erträumte Situation bevölkern seine häufig großformatigen Bildstrukturen, stattdessen „ermalt“ er sich den Moment in dem der Maler die Kontrolle verliert, das Gemalte sich verselbstständigt und den Malenden beiseiteschiebt. Li Muhua malt sich sozusagen selber aus dem Bild.“

Der DAAD-Preis, der seit mehr als zehn Jahren vergeben wird, soll dazu beitragen, der wichtigen Präsenz internationaler Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Damit wird deutlich, dass jeder einzelne ausländische Studierende ein Stück von Deutschland in seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten.

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Reinhold-Frank-Str. 67
76133 Karlsruhe
www.kunstakademie-karlsruhe.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: LI Muhua



Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf