Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Begehungen 2012

Chemnitzer Kunst- und Kulturfestival

16. bis 19. August 2012

copyright Begehungen e.V.

Die Begehungen sind ein unabhängiges Kunst- und Kulturfestival in der Stadt Chemnitz und finden in diesem Jahr vom 16. bis 19. August 2012 statt. Mittlerweile gilt es als etabliertes Festival der lokalen, aber auch überregionalen, kulturellen Szene.

Im Vorfeld des Festivals werden Künstler eingeladen sich mit einem ausgeschriebenen Thema auseinanderzusetzen und dies künstlerisch zu bearbeiten. Arbeiten aus den verschiedensten Genres, von Malerei über Grafik bis hin zu audio-visueller und Konzept-Kunst werden dann - nach der Auswahl durch eine Jury - während des Festivals einem breitem Publikum präsentiert. Die Ausstellung findet jedes Jahr in einem anderen leer stehenden Gebäude statt und ist für die Besucher kostenfrei. In den letzten Jahren zählten zu den Ausstellungorten u. a. eine leer stehende Geschäftsstraße, eine leer stehende Schule und ein leer stehendes Gefängnis.

Das Thema: "IN DER ZWISCHENZEIT"

Die Zwischenzeit bezeichnet die Differenz zwischen zwei Zeitpunkten. Sie unterbricht den Fluss, in dem man gerade schwimmt und man nimmt in ihr eine gewisse Wartestellung ein.
Könnte man leichtfertig die Zeit aufteilen, so wäre die Zwischenzeit die Spalte, der Leerlauf, das Stück Kuchen, das Luftholen innerhalb der 24-Stunden-Taktung.
Doch die Ressource Zeit scheint knapp und möchte bestmöglich genutzt werden. Die Zwischenzeit schlägt einen parallelen Weg zum „während“ ein und berücksichtigt somit keine Pause.
Der gesellschaftliche Diskurs hat die Zwischenzeit schon besetzt – Wir besetzen in der Zwischenzeit schon mal den großen Tisch, trinken Tee und warten ab…Was machst du in der Zwischenzeit?

Die Begehungen beziehen dieses Jahr den ehemaligen Veranstaltungskomplex Forum. Mitten in der Innenstadt stehen in dem leergezogenen Gebäude ca. 3000 qm für die Ausstellung zur Verfügung. Seine großzügig geschnittenen Säle, die weitläufigen Foyers, aber auch die ehemaligen Garderoben- und Verwaltungsräume sowie der ehemalige Küchenbereich bieten den Künstlern ausreichend Freiraum für die Umsetzung ihrer Ideen. Das Gebäude überlässt uns der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) zur temporären Nutzung.

begehungen-chemnitz.de


Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Chemnitzer Kunst- und Kulturfestival




Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau