Seit 1997 wird alljährlich der mit 20.000EUR dotierte CYNETart-Wettbewerb für Medienkünstler, Wissenschaftler und Computerfachleute in Dresden ausgeschrieben. Spartenübergreifende Projekte sind ausdrücklich erwünscht. Im Jahre 2001 beteiligten sich Künstler und Forscher aus 39 Ländern mit 420 Projekten.
Pressemitteilung / Auszug: "... Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in der Veränderung der Wahrnehmung durch die neuen Medien. ... Kriterien für die Preisvergabe sind vor allem künstlerische Qualität sowie das Konzept in seiner medienspezifischen Umsetzung. Schwerpunkte bilden seit einigen Jahren interdisziplinäre Projekte sowie Beiträge zur Schaffung offener kybernetischer Systeme.
Veranstalter
Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden
Kategorien: realtime processing - audio processing - visual processing - net projects - software
Preise
Die international zusammengesetzte Fachjury bestimmt spartenübergreifend insgesamt maximal 4 Preisträger und spricht ca. 12 Anerkennungen aus. Das Preisgeld von 20.000 Euro wird von privaten Unternehmen gespendet.
Präsentation
Eine Auswahl der eingereichten Projekte wird zum internationalen CYNETart Festival voraussichtlich im Mai 2004 präsentiert. Die Auswahl wird von den Veranstaltern getroffen. Darüber hinaus werden alle ausgezeichneten und präsentierten Werke in einem Katalog, der zum Festival erscheint, vorgestellt. Die Autoren der präsentierten Arbeiten erhalten einen kostenlosen Besucherausweis für die CYNETart."
Einsendeschluss 31. März 2003
Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. | Festspielhaus Hellerau
Karl-Liebknecht-Strasse 56 | 01109 Dresden
weitere Infos: cynetart.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
CYNETart-Wettbewerb
Galerie Johannisthal
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Urban Spree Galerie
neurotitan
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.