Anzeige
Responsive image

Dieterich Fricker. Ich kaufe, also bin ich

Zeichnungen, Grafiken, Künstlerbücher

17. August – 14. Oktober 2018 | Zentrum für Künstlerpublikationen, Bremen
Eingabedatum: 14.08.2018

bilder

Der Stuttgarter Künstler Dietrich Fricker (1928-2011) war ein hervorragender Zeichner und schuf zahlreiche Publikationen, Collagen und Grafiken zu aktuellen Themen. Darin kritisierte er unter anderem die Konsumgesellschaft, Aufrüstung, Fremdenfeindlichkeit und Umweltverschmutzung oder auch, aus eigener Erfahrung, die Zustände in der „Gesundungsbürokratie“.

Das ebenfalls von offizieller Amtssprache und ihren Absurditäten geprägte Material für sein „Formularbuch“ war ihm als Beschäftigtem im Ausgleichsamt Stuttgart fast täglich vor Augen. Mit einer Aktion wie „Onanie der Medien“ positionierte er seine Kunst im öffentlichen Raum.
Das Zentrum für Künstlerpublikationen gibt mit dieser Kabinettausstellung einen Einblick in das vielfältige Werk von Dietrich Fricker.

Zentrum für Künstlerpublikationen
Weserburg | Museum für moderne Kunst
Teerhof 20, 28199 Bremen, Germany

zentrum-kuenstlerpublikationen.de

Presse




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Card image cap

Leslie Bauer 5 40 3

15.12.2018 - 02.02.2019 | Kunstverein Gießen

Card image cap

Lorraine O´Grady - Cutting Out CONYT

15. 12. 2018 - 28. 04. 2019 | Städtische Galerie Wolfsburg

Card image cap

Lara Favaretto – NEED OR NO NEED

14.12.2018 - 17.02.2019 | Kunsthalle Mainz

Card image cap

Anastasia Mityukova. Project Iceworm. 6 ½ Wochen

14. Dezember 2018 bis zum 27. Januar 2019 | Museum Folkwang, Essen