Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Dieterich Fricker. Ich kaufe, also bin ich

Zeichnungen, Grafiken, Künstlerbücher

17. August – 14. Oktober 2018 | Zentrum für Künstlerpublikationen, Bremen

Der Stuttgarter Künstler Dietrich Fricker (1928-2011) war ein hervorragender Zeichner und schuf zahlreiche Publikationen, Collagen und Grafiken zu aktuellen Themen. Darin kritisierte er unter anderem die Konsumgesellschaft, Aufrüstung, Fremdenfeindlichkeit und Umweltverschmutzung oder auch, aus eigener Erfahrung, die Zustände in der „Gesundungsbürokratie“.

Das ebenfalls von offizieller Amtssprache und ihren Absurditäten geprägte Material für sein „Formularbuch“ war ihm als Beschäftigtem im Ausgleichsamt Stuttgart fast täglich vor Augen. Mit einer Aktion wie „Onanie der Medien“ positionierte er seine Kunst im öffentlichen Raum.
Das Zentrum für Künstlerpublikationen gibt mit dieser Kabinettausstellung einen Einblick in das vielfältige Werk von Dietrich Fricker.

Zentrum für Künstlerpublikationen
Weserburg | Museum für moderne Kunst
Teerhof 20, 28199 Bremen, Germany

zentrum-kuenstlerpublikationen.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Dieterich Fricker




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez