Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Wir arbeiten an einem Chatbot

Digitalisierung - Textmining - Chatbot - KI
Eingabedatum: 12.11.2018

Responsive image

bilder

Digitalisierung - Textmining - Chatbot - KI
Wir sehen aktuell in KI gestützten Chatbots einen interessanten Anwendungs- bzw. Experimentierbereich. Zuerst arbeiteten wir mit dem Framework Chatterbot in unserem Netzwerk.
Neben allgemeinen Konversationsbausteinen füttern wir den "Bot" mit Daten aus dem Textkorpus. So z.B. die 600 häufigsten Begriffe, die in Texten zur bildenden Kunst auftauchen, sowie ca. je 100-300 Text-Phrasen zu den Begriffen Konstruktion, Konzept, Kontext, Möglichkeit und Erinnerung.

In der aktuell zweiten Phase nutzen wir Dialogflow, der auch auf der Website installiert ist. Leider lässt diese Version aktuell nicht so viel Spielraum im Bereich AI/KI. Aber ein weiterer Aspekt, der sich eröffnet, ist die Rezipientenaktivität. So werden Fragen gestellt wie, wie werde ich Künstler, hat die Kunst Zukunft, ist die Kunst am Ende usw.. Fragen, die der Bot noch nicht richtig beantworten kann.
Wir möchten auch in Zukunft prüfen, inwieweit KI, die die Elemente weder zufällig noch kausal, sondern nach Wahrscheinlichkeit verknüpft (aufgrund eines attraktiven Umfeldes), nachvollziehbare Realitäten erzeugt.

Dialoge mit dem Bot


Hier ein Entwurf

Gründe, warum der Bot nocht nicht online ist:

1. Er lernt noch, d. h. er verändert sein Verhalten aufgrund von Reaktionen.
2. Im aktuellen Modus ist er zu langsam.
3. Wir haben noch keine Oberfläche designt.


Responsive image

Ein Beispiel:

Beim ersten Mal klang es folgendermaßen:

ich: wie geht es Dir
bot: mir geht es gut
ich: oh schön
bot: Design
ich: alles Design

Beim zweiten Mal dann:

ich: wie geht es Dir
bot: mir geht es gut
ich: oh schön
bot: schon vorbei

Der Bot als begriffliche Instanz:

ich: Bilder sind meine Biografie
bot: genau
ich: ja was nun
bot: Die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst ermöglicht es, die geistige und kulturelle Situation der Zeit zu erfassen und zu reflektieren.
ich: Bildproduktion
bot: im historischen Kontext
ich: und Aneignung
bot: Fotografie
ich: wo bleibt das Digitale
bot: Im Kontext des Leitfadens Digitalisierung
ich: werden Bilder demnächst durch Worte erzeugt
bot: werden zahlreiche Neuproduktionen darunter Zeichnungen
ich: von Hand erstellt
bot: Thomas Ruff
ich: nein
bot: OK
ich: Bye
Bot: Bye


ich: Installationen
bot: alle
ich: raum- und zeitbezogen
bot: Aneignung, Neukombination und
ich: Bildproduktion
bot: im historischen Kontext
ich: mit akustischen Anteilen
bot: mit historischen Kontexten
ich: genau
bot: OK
ich: Bye
Bot: Bye


Responsive image

Futter für den Bot:

ich: Installationen
bot: alle
ich: hierachielose Zusammenstellung
bot: Herakles Konzeptes bilden
ich: aus einer Skulptur und anderen Elementen
bot: zurückliegende Erinnerung, nach
ich: mit Interesse an gesellschaftspolitischen Themen
bot: ihren ideengeschichtlichen Kontexten
ich: als Konstruktion von Geschichte
bot: der Konstruktion von Identität
ich: mittels einer prozessualen Ästhetik
bot: zeitaufwändigen Reproduktionsprozess wirft Hol
ich: die Frage nach Gerechtigkeit, Souveranität und Selbstbestimmung
bot: nach den Möglichkeiten des Einzelnen seine Umwelt
ich: zu reflektieren
bot: urbaner Konzepte
ich: existenzieller Zweifel
bot: beschäftigt
ich: formalen / kompositorischen Eigenschaften und Qualitäten
bot: jenseits musealer Repräsentationstechniken auf
ich: künstliche Inszenierung physikalischer und biologischer Ereignisse
bot: Leben, Erinnerungen Am
ich: gedanklichen und sprachlichen Konzept
bot: Standards der Kontextualisierung
ich: genau
bot: OK
ich: Bye
Bot: Bye



Text üben:

ich: biografische Kontexte
bot: Der gesellschaftliche Kontext spielt
ich: formalen/historischen Eigenschaften und Qualitäten
bot: gedanklichen und sprachlichen Konzept
ich: skulpturale und performative Praxis
bot: stammende Konzeptkünstlerin und
ich: hinterfragt aktuelle sozial-politische Zustände
bot: Mittel zur Konstruktion von
ich: hierachilosen Zusammenstellung von Skulptur und anderen Elementen
bot: als Konstruktion von Geschichte
ich: unter Berücksichtigung der Produktionsbedingungen
bot: Stadtmuseum BerlinReproduktion: Hans-Joachim BartschUnd so
ich: nein
bot: OK
ich: Bye
Bot: Bye

Text üben:

ich: Medienkunst
bot: Umsetzung
ich: existentieller Zweifel
bot: künstliche Inszenierung physikalischer und biologischer Ereignisse
ich: prozessualen Ästhetik
bot: zu Reflektieren
ich: Darstellung der Oberfläche
bot: Ausstellung Konzeption Conception
ich: Konstruktion von Geschichte
bot: der Konstruktion von Identität
ich: gedankliches und sprachliches Konzept
bot: gearteten Konzepts schrumpfen
ich: biografische Kontexte
bot: skulpturale und performative Praxis
ich: philosophische, theologische und wissenschaftliche Diskurse
bot: unerwarteten heutigen Kontexten
ich: Entwicklung der Möglichkeiten
bot: Kontext
ich: demokratisches Bildverständnis
bot: den Bildsprachen der
ich: künstliche Inszenierung physikalischer und biologischer Ereignisse
bot: genau
ich: aus einer Skulptur und weiteren Elementen
bot: als Konstruktion von Geschichte
ich: formalen/kompositorischen Eigenschaften und Qualitäten
bot: gedanklichen und sprachlichen Konzept
ich: Interesse an gesellschaftspolitischen Themen
bot: mittels einer prozessualen Ästhetik
ich: analysiert historische Ereignisse
bot: kunstmuseumluzernchPortrait
ich: hinterfragt aktuelle sozial-politische Zustände
bot: unter Berücksichtigung der Produktionsbedingungen
ich: Ort des Nachdenkens und Experimentierens
bot: dem wissenschaftlichen Kontext in
ich: Kontemplation und Reflexion von Konflikten unserer Zeit
bot: Präsenz und Repräsentation, von Singularität
ich: genau
bot: OK
ich: Bye
Bot: Bye

Der Bot heute:
ich:Entwicklung von Markenidentität und Wertschöpfungsprozessen
bot:die Konstruktion von Individualität
ich:Verschiebungen und Variationen
bot:Konzept im Kontext der
ich: Vertrautheit und Entfremdung
bot: ideologische Konstruktion und Heimat


Weitere Beispieldialoge und Informationen unter:
https://www.art-in.de/ausstellung.php?id=6259





Kathrin Baumstark übernimmt die künstlerische Leitung des Bucerius Kunst ForumsWerner Haypeter erhält August-Macke-MedaillePreisträger ars viva 2020: Karimah Ashadu | Thibaut Henz | Cemile SahinJohan Holten wird neuer Direktor der Kunsthalle Mannheim Daniel Hug neuer Art Director der COLOGNE FINE ART Christian Kaspar Schwarm erhält den ART COLOGNE-Preis-2019 Personalien: Julia Draganović neue Direktorin der Villa MassimoDas indonesische Künstler_innenkollektiv ruangrupa wird die documenta 15 leitenGroßer Hans-Purrmann-Preis an Kristina BuchErinnern & Vergessen - # WOD On Tour“ einzuladen !Aram Haus ist neuer künstlerischer Leiter der ART BODENSEEKunstmarkt Untersuchungenartinbot 2.0 Der Chatbot von art-in.deAndreas Beitin übernimmt die Leitung des Kunstmuseums WolfsburgGoethe-Institut und Prince Claus Fund fördern 15 Projekte für nachhaltige KulturRalf Beil verlässt Kunstmuseum WolfsburgNadine Droste als neue Direktorin des Bielefelder KunstvereinsKünstlerische Leiterin des M.1 2019/20: Sascia BailerKulturpolitische Gesellschaft wählt neuen VorstandWir arbeiten an einem ChatbotARTBOTS - Can artificial intelligence create a work of art?Thomas Thiel wird neuer Direktor des Museums für Gegenwartskunst SiegenKunst Frauen BilderMoritz Wesseler wird neuer Direktor des Fridericianum in KasselJana Baumann neue Kuratorin im Haus der Kunst MünchenThorsten Sadowsky neuer Direktor des Museum der Moderne SalzburgVerfahrenseinstellung im Ermittlungsverfahren betreffend documenta 14Kunst- und Kulturfestival BEGEHUNGENRegina Barunke wird neue Direktorin der GAKDaniel Birnbaum verlässt Moderna Museet in Stockholm


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Katharina Hinsberg – Interpunktionen

20. Juni 2019 | Saarlandmuseum, Moderne Galerie, Saarbrücken

Card image cap

BIG ORCHESTRA

19. 06. - 8. 09. 2019 | Schirn Kunsthalle, Frankfurt

Card image cap

Samuel Henne shifts & tilts

16. Juni - 28. Juli 2019 | Kunstverein Göttingen

Card image cap

Yves Netzhammer - Theo Jansen - Takayuki Todo Empathische Systeme

14.06. - 08.09.2019 | Frankfurter Kunstverein