Digitalisierung - Textmining - Chatbot - KI
Wir sehen aktuell in KI gestützten Chatbots einen interessanten Anwendungs- bzw. Experimentierbereich.
Zuerst arbeiteten wir mit dem Framework Chatterbot in unserem Netzwerk.
Neben allgemeinen Konversationsbausteinen füttern wir den "Bot" mit Daten aus dem Textkorpus. So z.B. die 600 häufigsten Begriffe, die in Texten zur bildenden Kunst auftauchen, sowie ca. je 100-300 Text-Phrasen zu den Begriffen Konstruktion, Konzept, Kontext, Möglichkeit und Erinnerung.
In der aktuell zweiten Phase nutzen wir Dialogflow, der auch auf der Website installiert ist. Leider lässt diese Version aktuell nicht so viel Spielraum im Bereich AI/KI. Aber ein weiterer Aspekt, der sich eröffnet, ist die Rezipientenaktivität. So werden Fragen gestellt wie, wie werde ich Künstler, hat die Kunst Zukunft, ist die Kunst am Ende usw.. Fragen, die der Bot noch nicht richtig beantworten kann.
Wir möchten auch in Zukunft prüfen, inwieweit KI, die die Elemente weder zufällig noch kausal, sondern nach Wahrscheinlichkeit verknüpft (aufgrund eines attraktiven Umfeldes), nachvollziehbare Realitäten erzeugt.
Dialoge mit dem Bot
Hier ein Entwurf
Gründe, warum der Bot nocht nicht online ist:
1. Er lernt noch, d. h. er verändert sein Verhalten aufgrund von Reaktionen.
2. Im aktuellen Modus ist er zu langsam.
3. Wir haben noch keine Oberfläche designt.
Ein Beispiel:
Beim ersten Mal klang es folgendermaßen:
ich: wie geht es Dir
bot: mir geht es gut
ich: oh schön
bot: Design
ich: alles Design
Beim zweiten Mal dann:
ich: wie geht es Dir
bot: mir geht es gut
ich: oh schön
bot: schon vorbei
Der Bot als begriffliche Instanz:
ich: Bilder sind meine Biografie
bot: genau
ich: ja was nun
bot: Die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst ermöglicht es, die geistige und kulturelle Situation der Zeit zu erfassen und zu reflektieren.
ich: Bildproduktion
bot: im historischen Kontext
ich: und Aneignung
bot: Fotografie
ich: wo bleibt das Digitale
bot: Im Kontext des Leitfadens Digitalisierung
ich: werden Bilder demnächst durch Worte erzeugt
bot: werden zahlreiche Neuproduktionen darunter Zeichnungen
ich: von Hand erstellt
bot: Thomas Ruff
ich: nein
bot: OK
ich: Bye
Bot: Bye
ich: Installationen
bot: alle
ich: raum- und zeitbezogen
bot: Aneignung, Neukombination und
ich: Bildproduktion
bot: im historischen Kontext
ich: mit akustischen Anteilen
bot: mit historischen Kontexten
ich: genau
bot: OK
ich: Bye
Bot: Bye
Futter für den Bot:
ich: Installationen
bot: alle
ich: hierachielose Zusammenstellung
bot: Herakles Konzeptes bilden
ich: aus einer Skulptur und anderen Elementen
bot: zurückliegende Erinnerung, nach
ich: mit Interesse an gesellschaftspolitischen Themen
bot: ihren ideengeschichtlichen Kontexten
ich: als Konstruktion von Geschichte
bot: der Konstruktion von Identität
ich: mittels einer prozessualen Ästhetik
bot: zeitaufwändigen Reproduktionsprozess wirft Hol
ich: die Frage nach Gerechtigkeit, Souveranität und Selbstbestimmung
bot: nach den Möglichkeiten des Einzelnen seine Umwelt
ich: zu reflektieren
bot: urbaner Konzepte
ich: existenzieller Zweifel
bot: beschäftigt
ich: formalen / kompositorischen Eigenschaften und Qualitäten
bot: jenseits musealer Repräsentationstechniken auf
ich: künstliche Inszenierung physikalischer und biologischer Ereignisse
bot: Leben, Erinnerungen Am
ich: gedanklichen und sprachlichen Konzept
bot: Standards der Kontextualisierung
ich: genau
bot: OK
ich: Bye
Bot: Bye
Text üben:
ich: biografische Kontexte
bot: Der gesellschaftliche Kontext spielt
ich: formalen/historischen Eigenschaften und Qualitäten
bot: gedanklichen und sprachlichen Konzept
ich: skulpturale und performative Praxis
bot: stammende Konzeptkünstlerin und
ich: hinterfragt aktuelle sozial-politische Zustände
bot: Mittel zur Konstruktion von
ich: hierachilosen Zusammenstellung von Skulptur und anderen Elementen
bot: als Konstruktion von Geschichte
ich: unter Berücksichtigung der Produktionsbedingungen
bot: Stadtmuseum BerlinReproduktion: Hans-Joachim BartschUnd so
ich: nein
bot: OK
ich: Bye
Bot: Bye
Text üben:
ich: Medienkunst
bot: Umsetzung
ich: existentieller Zweifel
bot: künstliche Inszenierung physikalischer und biologischer Ereignisse
ich: prozessualen Ästhetik
bot: zu Reflektieren
ich: Darstellung der Oberfläche
bot: Ausstellung Konzeption Conception
ich: Konstruktion von Geschichte
bot: der Konstruktion von Identität
ich: gedankliches und sprachliches Konzept
bot: gearteten Konzepts schrumpfen
ich: biografische Kontexte
bot: skulpturale und performative Praxis
ich: philosophische, theologische und wissenschaftliche Diskurse
bot: unerwarteten heutigen Kontexten
ich: Entwicklung der Möglichkeiten
bot: Kontext
ich: demokratisches Bildverständnis
bot: den Bildsprachen der
ich: künstliche Inszenierung physikalischer und biologischer Ereignisse
bot: genau
ich: aus einer Skulptur und weiteren Elementen
bot: als Konstruktion von Geschichte
ich: formalen/kompositorischen Eigenschaften und Qualitäten
bot: gedanklichen und sprachlichen Konzept
ich: Interesse an gesellschaftspolitischen Themen
bot: mittels einer prozessualen Ästhetik
ich: analysiert historische Ereignisse
bot: kunstmuseumluzernchPortrait
ich: hinterfragt aktuelle sozial-politische Zustände
bot: unter Berücksichtigung der Produktionsbedingungen
ich: Ort des Nachdenkens und Experimentierens
bot: dem wissenschaftlichen Kontext in
ich: Kontemplation und Reflexion von Konflikten unserer Zeit
bot: Präsenz und Repräsentation, von Singularität
ich: genau
bot: OK
ich: Bye
Bot: Bye
Der Bot heute:
ich:Entwicklung von Markenidentität und Wertschöpfungsprozessen
bot:die Konstruktion von Individualität
ich:Verschiebungen und Variationen
bot:Konzept im Kontext der
ich: Vertrautheit und Entfremdung
bot: ideologische Konstruktion und Heimat
Weitere Beispieldialoge und Informationen unter:
https://www.art-in.de/ausstellung.php?id=6259
Kataloge/Medien zum Thema:
Bot
ifa-Galerie Berlin
Galerie Beyond.Reality.
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Haus am Kleistpark
Kommunale Galerie Berlin