Logo art-in.de

Antje-Britt Mählmann wird neue künstlerische Direktorin im Museum Schloss Moyland

Personalien:

Nov 2021

Eingabedatum: 25.11.2021

Logo art-in.de
Die Leiterin der Kunsthalle St. Annen (LÜBECKER MUSEEN), Dr. Antje-Britt Mählmann, wechselt zum 31. März 2022 als künstlerische Direktorin zum Museum Schloss Moyland in Bedburg-Hau.
...
"Das Museum Schloss Moyland am Niederrhein verfügt über einen der weltweit größten Bestände des ikonischen Künstlers Joseph Beuys. Aufgebaut von den Brüdern Hans und Franz Joseph van der Grinten, liegt der Schwerpunkt hier vor allem auf dem Frühwerk des kunsthistorisch ebenso bedeutenden wie umstrittenen Beuys. Darüber hinaus gibt es einen großen Bestand von Fotografien sowie von Plastiken, Gemälden und Grafiken vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. Mählmann wird auch in diesem Haus die Arbeit mit den Beständen sowie das Spannungsverhältnis derselben zur Gegenwart in den Fokus stellen.

Mählmann hatte zu Beginn ihrer Amtszeit in der Kunsthalle St. Annen 2018 parallel zur Ausstellung Ich und mein Selfie bereits die Highlights der Sammlung aus dem Depot geholt. Ihre Arbeit mit dem Bestand setzte sie mit verschiedenen Sonderausstellungen fort, so zeigte sie zum Beispiel die Nordische Moderne des Hauses zusammen mit Fotografien und Videos der Helsinki School und lud den syrisch-deutschen Konzept- und Installationskünstler Manaf Halbouni dazu ein, sich Sammlungswerke auszusuchen, die dann mit seinen zeitgenössischen Werken einen Dialog eingingen.

Überaus erfolgreich war die Einzelausstellung Armin Mueller-Stahl - Nacht und Tag auf der Erde, die den vielfach begabten Künstler aus einer eher zeitgenössischen und politischen Perspektive zeigte. Diese Schau fand eine besonders große Besucher:innenresonanz und der Ausstellungskatalog war bereits vor dem Ausstellungsende restlos ausverkauft. Aufsehenerregend war auch die Eröffnung der Doppelausstellung Perspektivwechsel. Kunst nach 1945 aus den Sammlungen der Kunsthallen in Lübeck und Rostock am 9. November 2021, unter Beteiligung u.a. des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther, der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, des Oberbürgermeisters der Hansestadt Rostock, Claus Ruhe Madsen, und des Lübecker Bürgermeisters Jan Lindenau. In seinem Grußwort bezeichnete Prof. Dr. Frank Druffner, als Vertreter der Hauptförderin, der Kulturstiftung der Länder, diesen Ost-West-Blick auf die Sammlungsbestände zur Zeit der innerdeutschen Teilung und darüber hinaus als vorbildliches, nachhaltiges und zukunftsweisendes Projekt für die Arbeit mit Museumsbeständen. Auch an dem stadtweiten Projekt mit Jonathan Meese und der Soloschau der ersten internationalen Possehl-Kunstpreisträgerin Doris Salcedo war Mählmann als Leiterin der Kunsthalle St. Annen organisatorisch beteiligt gewesen.

Dr. Antje-Britt Mählmann wird bis zum 31. März 2022 im Amt bleiben, um die kommende Ausstellung Female View – Modefotografinnen von der Moderne bis zum Digitalen Zeitalter (Eröffnung am 19. März 2022) vorzubereiten und die Übergabe aller weiteren laufenden und geplanten Vorgänge und Projekte vorzubereiten. Mählmann: „Ich hoffe sehr, auch zukünftig in engem Kontakt und regem kulturellen Austausch mit den LÜBECKER MUSEEN und der Hansestadt Lübeck zu bleiben.“ (PM LÜBECKER MUSEEN)

www.die-luebecker-museen.de

Presse


Kataloge/Medien zum Thema: Antje-Britt Mählmann


15. Rubenspreis geht an Wilhelm Sasnal
Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild: Rosario Aninat & Simon Shim-Sutcliffe
FBZ art award 2026 vergeben
4. düsseldorf photo+ 2027 mit neuer Leitung
Der Apfel. Eine Einführung. (Immer und immer und immer wieder)
Joseph und Anna Fassbender-Preis an Assunta Abdel Azim Mohamed
Raphael Hefti erhält Paul Boesch Kunstpreis
Rene Matić erhält Deutsche Börse Photography Foundation Prize
Wolfgang Tillmans erhält Roswitha-Haftmann-Preis
Gitte Zschoch wird neue Generalsekretärin des Goethe-Instituts
Oscar Cueto. Entwurf für kein Museum
Jonas Englert erhält 2026 RE-SEARCH - ZF-Forschungsstipendium
Jiajia Zhang erhält Art Vontobel Contemporary Photography Prize – «A New Gaze»
Kulturelle Vielfalt in Gefahr
ART-Kuratorenpreis: Die beste Ausstellung des Jahres 2025
Raquel Villar-Pérez erhält Curatorial Fellowship
Deutscher Pavillon auf der Biennale di Venezia 2026
In memoriam: Alexander Kluge (1932 – 2026)
Teilnehmer*innenliste der Manifesta 16
Markus Hoffmann erhält den Preis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung 2026
Ernst von Siemens Preis für Kunst und Handel
Nezaket Ekici erhält den MO_Kunstpreis 2026
Otto Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für Fotografie
Astrid Becker ist die neue Leiterin des Kupferstichkabinetts im HAUM
Hendrike Nagel übernimmt die Leitung des Dortmunder Kunstvereins
Fynn Ribbeck erhält Max Ernst-Stipendiaten 2026
Gabriele Stötzer erhält Goslarer Kaiserring 2026
documenta archiv mit neuer Website
Claudia Emmert tritt Intendanz des Kunstmuseums Bonn an
Nnena Kalu gewinnt den Turner-Preis 2025