Der Manor Kunstpreis Basel geht 2025 an die Künstlerin Cassidy Toner (*1992 in Baltimore, USA, lebt und arbeitet in Basel).
Cassidy Toners Werk enthält Skulptur, Malerei, Zeichnung, Fotografie, Video, Text und Installation. Unabhängig vom Medium hat die Künstlerin konsequent ihre eigene Bildsprache entwickelt. Geprägt von Querverweisen auf Weltereignisse und popkulturelle Phänomene setzt sie in Installationen Referenzen zu ihrem eigenen Leben. Dabei verhandelt Toner oftmals düstere Themen wie Existenzängste und destruktive Verhaltensmuster mit trockenem Humor und tragischer Komik.
...
Mit dem Manor Kunstpreis sind eine Ausstellung und eine Publikation verbunden. Die Ausstellung ist für Herbst 2025 im Kunstmuseum Basel geplant.
...
Manor Kunstpreis
Seit 40 Jahren fördert der Manor Kunstpreis junge Schweizer Künstler:innen im Bereich der visuellen Kunst. Er gilt als einer der wichtigsten Förderpreise des zeitgenössischen Kunstschaffens in der Schweiz. Er wurde 1982 von Philippe Nordmann ins Leben gerufen, um jungen Schweizer Kunstschaffenden eine Plattform zu bieten. Er wird von einer Fachjury jährlich in sechs Schweizer Städten verliehen, wobei sich Aarau, Basel, Biel, Chur, Genf, Lausanne, Luzern, Lugano, Schaffhausen, Sitten, St. Gallen und Winterthur im Zweijahresrhythmus abwechseln.
Die Fachjury für den Manor Kunstpreis Basel bestand 2025 aus Onome Ekeh, Eva-Maria Knüsel und Markus Müller.
Kunstmuseum Basel
St. Alban-Graben 8
4001 Basel
kunstmuseumbasel.ch
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Cassidy Toner
Verein Berliner Künstler
Kommunale Galerie Berlin
Haus am Lützowplatz
Kommunale Galerie Berlin
Kunsthochschule Berlin-Weißensee