Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Fotografie Total

Sammlungspräsentation um 300 Werke erweitert



Anja Niedringhaus, aus der Serie "At War", 2006, mit freundlicher Leihgabe von Anja Niedringhaus

Nach dem Ausstellungsumbau der vergangenen Wochen steht das MMK Museum für Moderne Kunst ganz im Zeichen der fotografischen Sammlung: Alle drei Ausstellungsebenen des Hauses zeigen die aktuelle Präsentation „Fotografie Total. Werke aus der Sammlung des MMK“. Die Werk- und Raumfolgen wurden geändert, so dass rund 300 zusätzliche Arbeiten die Ausstellung komplettieren und insgesamt über 800 Werke einen fundierten Einblick in die fotografische Sammlung des Museums geben.
Hinzugekommen sind Fotografien von Künstlern wie Candida Höfer, Thomas Ruff, Taryn Simon oder Bernd und Hilla Becher, die sich thematisch auf unterschiedliche Art und Weise mit der Abbildung sozialer und gesellschaftlicher Realität beschäftigen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem dokumentarischen Ansatz der Werke.
Die Idee der Fotografie, übertragen in den dreidimensionalen Raum, zeigt eine Skulptur des amerikanischen Künstler John DeAndrea. „Seated Woman, Black Chair“ (1987) ist eine der wenigen Figuren des Künstlers die nicht farbig, sondern in grau gefasst ist, wodurch die fotorealistische Wirkung der neu erworbenen und erstmals im MMK präsentierten Skulptur noch verstärkt wird. Zu den weiteren Höhepunkten der Ausstellung zählt die Serie „Die Toten“ von Hans-Peter Feldmann, eine Schenkung des Künstlers, die das MMK als einziges Museum weltweit besitzt. Die Arbeit ist eine sachlich nüchterne Bestandsaufnahme der weit mehr als 100 Personen, die im Kontext des „Deutschen Herbstes“ und der RAF-Bewegung zwischen 1967 und 1993 gewaltsam ums Leben gekommen sind. Feldmann hat hierfür ausschließlich Bilder aus Printmedien der Zeit zusammengetragen.
Als wegweisend für die jüngere Fotografiegeschichte kann auch die neu gehängte Serie „Evidence“ (1977) von Mike Mandel und Larry Sultan bezeichnet werden. In einer knapp dreijährigen Recherche haben die Konzeptkünstler hierfür dokumentarisches Bildmaterial aus über 100 amerikanischen Regierungs-, Militär- und Forschungsarchiven ausgewählt. Diese Fotografien wurde dann als Readymade verwendet. Die Serie „Evidence“ wurde zu einem Meilenstein konzeptueller Fotografie. In diesen Kontext ist auch die nach einer mehrjährigen Recherche entstandene Bildserie von Taryn Simon „An American Index of the Hidden and Unfamiliar“ (2007) einzuordnen, die ebenfalls auf der ersten Ebene des MMK zu sehen ist.

Noch bis zum 13. Januar 2013 zeigt das MMK mit „Fotografie Total“ neue thematische Zusammenstellungen aus dem Sammlungsscherpunkt Fotografie mit einem Fokus auf bedeutenden konzeptuellen Positionen sowie auf die Reportage-Fotografie.

Das MMK verfügt mit ca. 2600 Werken über eine der größten Sammlungen internationaler Gegenwartsfotografie. Seit der Gründung des MMK im Jahr 1991 wurde das Medium Fotografie gleichwertig neben anderen Bereichen wie Zeichnung, Malerei, Skulptur oder Film gesammelt. Seit Anbeginn bestimmen ganze Werkgruppen den Facettenreichtum dieses Sammlungskonvoluts.

Neu integrierte Künstler der Ausstellung:
John DeAndrea, Bernd und Hilla Becher, Hans-Peter Feldmann , Candida Höfer , Axel Hütte, On Kawara, Mandel&Sultan, Thomas Ruff, Sebastiao Ribeiro Salgado, Gregor Schneider, Fischli/Weiss, Taryn Simon.

MMK und MMK Zollamt
Mo geschlossen
Di, Do, Fr, Sa, So 10-18 Uhr
Mi 10-20 Uhr

MMK Museum für Moderne Kunst
Domstraße 10
60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 21230447

mmk-frankfurt.de/

Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Anja Niedringhaus




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus