Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Tragweite

Kunst-Förderpreisträger des Landes Brandenburg 2014 + 2015

12.12.2015 - 14.02.2016 | dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus

Im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus (Uferstraße/ Am Amtsteich 15) wird am Freitag, 11. Dezember 2015, 19.00 Uhr, die Ausstellung „Tragweite“ mit Arbeiten der Kunst-Förderpreisträger des Landes Brandenburg 2014 und 2015 eröffnet. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei!

Die Ausstellungen der Kunst-Förderpreisträger (früher Stipendiaten), die immer wieder lebendige Einblicke in die aktuelle Kunstproduktion im Lande gewähren, zählen seit etlichen Jahren zum festen Bestandteil des Ausstellungsprogramms des dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus.

Durch Aufstockung und Veränderung der Ausschreibungsbedingungen wurden aus den Stipendien 2013 die Kunst-Förderpreise, welche das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg alljährlich auslobt. 2014 waren vier Kunstförderpreise vergeben worden: an die KünstlerInnen Ina Abuschenko-Matwejewa, Ralf Hentrich, Tom Korn und Jana Wilsky. Drei Förderpreise wurden 2015 durch eine Jury den KünstlerInnen Andreas Hildebrandt, Susken Rosenthal und Anna Werkmeister zugesprochen.

Die sieben künstlerischen Handschriften entfalten in den Räumen des Schalthauses ein breites Spektrum zwischen Arbeiten auf und mit Papier, Malereien, Videokunst sowie Installationen und Objektkunst.

Wenn in den sehr unterschiedlichen Herangehensweisen ein gemeinsamer Nenner herauszufiltern wäre, dann der in der Suche nach neuartiger Bildhaftigkeit. Das bewegt sich zwischen digitaler Auflösung (Anna Werkmeister), grafischem Urgestrüpp (Ralf Hentrich) und malerischen Suchbewegungen (Hildebrandt, Wilsky) sowie unterschiedlichster objekthafter Erweiterung des Bildfeldes (Abuschenko-Matwejewa, Rosenthal, Korn).

Zur Ausstellung sind Kataloge erschienen, jeweils im Set zum Preis von 8 bzw. 6 Euro.



KUNSTMUSEUM DIESELKRAFTWERK COTTBUS
Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus


museum-dkw.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Susken Rosenthal




Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum