Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de

Artikel die 'Museum für Photographie ' thematisieren


Louisa Clement erhält Bonner Kunstpreis 2023

Die Jury des diesjährigen Kunstpreises bestand aus Prof. Dr. Stephan Berg (Intendant des Kunstmuseums Bonn), Fatima Hellberg (Direktorin des Bonner Kunstvereins), Dr. Ros Sachsse-Schadt (Stadtverordnete und kulturpolitische Sprecherin im Rat der Stadt Bonn), Dr. Birgit Schneider-Bönninger (Kulturdezernentin der Stadt Bonn) sowie der Gewinnerin des Bonner Kunstpreises 2021, Eva Berendes. Einstimmig kürte die Jury aus rund 25 Bewerbungen die Künstlerin Louisa Clement zur Preisträgerin. Aus der Begründung der Jury: „Obwohl noch eine junge . . .


True Pictures? LaToya Ruby Frazier und Menschenbilder, Zwei Ausstellungen

True Pictures? LaToya Ruby Frazier
Soziale Ungerechtigkeiten, Rassismus, Arbeitsmigration, Umweltverschmutzung – mit ihren Schwarz- Weiß-Fotografien, Videos und Performances konzentriert sich LaToya Ruby Frazier (* 1982, USA) auf eine jeweils sehr persönliche Weise auf soziopolitische Gegebenheiten. Das Kunstmuseum Wolfsburg präsentiert mit True Pictures? LaToya Ruby Frazier die erste deutsche Einzelausstellung der vielfach ausgezeichneten Künstlerin. In und mit ihrem Werk ergreift sie Partei für die Arbeiter*innenklasse der USA, . . .


Kultur. Gemeinsam. Leben.

Dr. Thomas Richter, Direktor Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig
Otmar Böhmer, Geschäftsführer Kunstmuseum Wolfsburg
Dr. Anja Hesse, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Braunschweig
Dennis Weilmann, Erster Stadtrat und Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur der Stadt Wolfsburg

Zum ersten Mal treten die Kulturinstitutionen aus der Region Wolfsburg-Braunschweig gemeinsam für die regionale kulturelle Vielfalt auf: „Wir stehen gemeinsam für Kunst und Kultur in der Region, um di . . .


Visionen der Moderne heute

Zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses widmet sich die Ausstellung „Visionen der Moderne heute“ im Museum für Photographie Braunschweig ab dem 13. April dem Themenfeld der Bauhausarchitekturen innerhalb der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie. In den Werken der internationalen KünstlerInnen werden historische Bezüge, sowohl zu den Bauten im Kontext der Bauhausarchitektur als auch zur Fotografie der Zeit hergestellt.
Die Bedeutung, die das Bauhaus (1919-1933) als visionäre architektonische, gestalterische, soziokultu . . .


Laurenz Berges. Ort und Erinnerung

Die Ausstellung Laurenz Berges. Ort und Erinnerung.
Cloppenburg und Arbeiten aus dem Ruhrgebiet stellt erstmals vollständig die farbfotografische Werkgruppe Cloppenburg aus dem Frühwerk von Laurenz Berges vor. Sie entstand in den Jahren 1989 – 90 in der Heimatstadt des Künstlers, der 1966 in Cloppenburg geboren wurde und inzwischen seit mehr als 25 Jahren in Düsseldorf lebt. Im Fokus der Serie steht dabei nicht das kulturhistorisch hervorzuhebende Individuelle, sondern ein Landschaftsbild das exemplarisch im Unspektakulären und T . . .


Jitka Hanzlová. Between Continuum

Die Künstlerin Jitka Hanzlová wurde 1958 in der damaligen Tschechoslowakei geboren, flüchtete 1982 aus dem kommunistischen Regime in die BRD und studierte Fotografie in Essen, wo sie auch heute noch lebt. Nach Auflösung der kommunistischen Regime in Osteuropa war es ihr möglich, 1990 erstmals in ihr Heimatdorf Rokytník in Ostböhmen zurückzukehren. Hier entstand nach fünf Jahren ihre erste poetisch sensible Arbeit mit dem gleichnamigen Titel ROKYTNIK – eine fotografische Erzählung. Aspekte der Identität und des Verhältnisses des Me . . .


»Stephen Gill. Vom Dokument zum Experiment«

Ab dem 28. April 2018 zeigt das Museum für Photographie Braunschweig in seinen beiden Torhäusern die erste museale Einzelausstellung des britischen Künstlers Stephen Gill in Deutschland: »Stephen Gill. Vom Dokument zum Experiment - Fotografien, Projektionen, Bücher, Objekte«.
An einem weiteren Ausstellungsort, in der halle267 - städtische galerie braunschweig, findet parallel dazu eine Ausstellung zum Thema Fotobuch statt. Präsentiert wird »Nobody´s Library.

STEPHEN GILL´S PHOTOBOOKS« in einer besonderen Insze . . .



Jenseits des Sichtbaren. Fotografische Erzählung als Spur

Die Gruppenausstellung Jenseits des Sichtbaren. Fotografische Erzählung als Spur stellt mit Curtis Anderson, Louisa Clement, Owen Gump, Sigmar Polke und Anna Vogel fünf internationale künstlerische Positionen aus unterschiedlichen Generationen vor, deren fotografische Arbeiten sich den Möglichkeiten des Bildes und dessen jeweiliger Inhalte als ephemere Spuren der äußeren Wirklichkeit mit unterschiedlichen fotografisch-bildnerischen Ansätzen widmen.

Was bildet die Fotografie ab und wie verhält sich dieses zur Realität? As . . .



Eintracht/Zwietracht??

Vom 8. Dezember 2017 bis 14. Januar 2018 zeigt das Museum für Photographie Braunschweig die Mitgliederausstellung »Eintracht/Zwietracht??«.
Mit diesem begrifflichen Gegensatzpaar und der doppelten rhetorischen Fragestellung spielt das Projekt auf unterschiedliche Betrachtungsmöglichkeiten an: Allgemein gesellschaftliche Aspekte, individuell persönliche und alltäglich-zwischenmenschliche Momente des Zusammenlebens werden in den fotografischen Arbeiten der Ausstellung thematisiert. Hierfür beispielhaft ist unter anderem eine Werkgru . . .



Die vierte Dimension

Als Übersetzung von Raum in Fläche transformiert die Fotografie die äußere Wirklichkeit in ein zweidimensionales Bild. Diese einfache Annahme fotografischer Realitätskonstruktion reicht schon lange nicht mehr aus, um die fotografischen Praxen zeitgenössischer Künstler passend zu beschreiben. Stattdessen stellen zeitgenössische Künstler diesen Grundsatz auf den Prüfstand und loten bildnerisch aus, wie sich in der Umkehrung und Erweiterung dieser Annahme fotografisch neue Raumerfahrungen kreieren lassen.

In der Ausstellun . . .



Regine Petersen. Find a Fallen Star

Das Museum für Photographie Braunschweig präsentiert Regine Petersens Zyklus Find a Fallen Star in einer ersten musealen Einzelausstellung in Deutschland. Petersens Trilogie Find a Fallen Star erzählt hierbei drei exemplarische Geschichten von Meteoriteneinschlägen in Alabama (USA), Ramsdorf (Deutschland) und Kanwarpura (Indien). Die seltenen und aufsehenerregenden Ereignisse der Meteoriteneinschläge wurden von der Fotografin umfassend recherchiert und in ihrer Arbeit durch Archivfotos, Zeitungsartikel und Gesprächsprotokolle ergänzt. Ü . . .



Nikolaus Geyer. Weder Freund noch Feind

Mit der Ausstellung »Nikolaus Geyer – Weder Freund noch Feind« ehrt das Museum für Photographie Braunschweig den Fotografen Nikolaus Geyer, der 2005 mit nur 37 Jahren auf tragische Weise ums Leben kam. 2014 übertrug Dr. Ute Geyer dem Museum für Photographie den Nachlass ihres Sohnes. Die Ausstellung, die erste Ergebnisse der Inventarisierung und Aufarbeitung des Nachlasses präsentiert, bietet erstmalig und posthum einen breiten Einblick in das Werk Nikolaus Geyers, der in Braunschweig aufwuchs.

Nikolaus Geyer schloss sein . . .



Zwischenspiel: 5x2

5 Künstler – je 2 Tage. Das ist das kuratorische Konzept des diesjährigen »Zwischenspiels« in nuce. Oder ausführlicher: Das Museum für Photographie lädt diesen Sommer fünf vielversprechende junge Künstler aus dem Raum Braunschweig ein. Jeder Künstler und jede Künstlerin bespielt einen Raum des Museums, um dort seine oder ihre Arbeiten an zwei Tagen zu präsentieren. An den übrigen Tagen werden die Arbeiten zwar im Museum präsent aber nicht zugänglich sein. Nur für die letzten beiden Tage der Ausstellung werden alle Räume gleic . . .



Camilo José Vergara- Tracking Time – Documenting America´s Post-Industrial Cities

Der amerikanische Fotograf Camilo J. Vergara dokumentiert seit über 40 Jahren die Spannung in den von Armut gekennzeichneten Problemvierteln amerikanischer Metropolen. Dabei berichtet er von den Symptomen sozialer Konflikte und macht das Auseinanderdriften der amerikanischen Gesellschaft in seinen kontinuierlichen Langzeitstudien für den Betrachter erfahrbar. Wie wohl keinem zweiten zeitgenössischen Fotografen ist es Vergara hierbei gelungen, die Transformationsprozesse des städtischen Wandels sichtbar zu machen. Als visueller Spurenleser, . . .



Paulien Oltheten. A New Installation

Schnappschuss oder Inszenierung? Stand- oder Bewegtbild? Fotografie oder Performance?
Federleicht schwebt die „message“ am dünnen Faden bewegt oder in mehrdeutiger Doppelautorenschaft getextet durch Stadt und digitalen (Bild-)Raum. Die Arbeiten Paulien Olthetens bewegen sich nicht in herkömmlichen Koordinatennetzen. Vielmehr interessiert die Künstlerin, was passiert, wenn man sich zwischen Traditionen und Festlegungen begibt und diese systematisch außer Kraft zu setzen versucht.

So gilt das Interesse der niederl . . .



Schöne Neue BRD?

Eine Ausstellung anlässlich des 30. Geburtstages des Museums für Photographie Braunschweig.
Mit Arbeiten von Aginmar, Wilfried Bauer, André Gelpke, Joachim Giesel, Uwe J. Haack, Roland Kopp, Hans-Martin Küsters, Angela Neuke, Gabriele und Helmut Nothhelfer und Michael Schmidt.

Das Jahr 1979 markiert ein Schlüsseljahr der westdeutschen Fotoszene und Fotogeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Während Ausstellungsprojekte der Zeit die Fotografie nachdrücklich als künstlerisches Ausdrucksmittel im Nachklang der Me . . .



Venedig-Biennale 2015: Florian Ebner wird Kurator des Deutschen Pavillons

Florian Ebner, Leiter der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang, Essen, wurde von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier als Kurator für den deutschen Beitrag auf der 56. Kunstbiennale in Venedig 2015 benannt. Der deutsche Pavillon wird seit 1971 vom ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) im Auftrag des Auswärtigen Amts koordiniert.

Parallelen und Zusammenspiel von Kunst und Fotografie in der Theorie wie in der Praxis sind die Themen von Florian Ebner. „Als Kurator des Deutschen Pavillons wird Florian Ebner zwei . . .


Sven Johne. Wege aus der Krise

Tiefdunkelblaue Nacht, eine laue Brise, kristallenes Glitzern am Firmament. Sven Johnes Griechenland-Zyklus registriert mit seinen zarten, atmosphärischen Nachtkarten beinahe überirdischer Schönheit die sagenumworbenen Orte griechischer Mythologie.
Griechenland 2012. Euroschuldenkrise. Der Nimbus Griechenlands verblasst? Der Logbucheintrag des Künstlers vermerkt: Friends, in this country only the stupid pay taxes. Oder: Und hier liegen sie, die Yachten der Steuerflüchtlinge, sagt der Taxifahrer, welch Wohlstand!

Sven . . .



Kairo. Neue Bilder einer andauernden Revolution

Die Ausstellung „Kairo. Neue Bilder einer andauernden Revolution“, die ab dem 16. August im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG) zu sehen ist, handelt vom politischen und sozialen Erwachen einer Generation, die mit dem Beginn der Massenproteste am 25. Januar 2011 auf dem Kairoer Tahrir-Platz für die Weltöffentlichkeit sichtbar wird und bis heute andauert. Diese Geschichte wird vor allem erzählt von ägyptischen Künstlerinnen und Fotografen, Aktivistinnen und Kuratoren, die ihrer Sicht auf das Geschehen Ausdruck verleihen. Die ein . . .



Aktuelle Buchliste

Beuys

Thema:

Beuys

Joseph Beuys und Paris 23. Juni – 25. August 2013 | Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Mit seinem erweiterten Kunstbegriff hat der 1921 geborene und 1986 verstorbene Joseph Beuys die Bildhauerei ...

Medien: Franz Wanner. Gift - Gegengift. Krankheitsbilder einer Stadt Jod, Chlor, gelöste Substanzen. »Franz Wanner. Gift – Gegengift. Krankheitsbilder einer Stadt« geht dem Einfluss dieser Wirkstoffe auf eine deutsche Kleinstadt nach und erzählt als moderne Mythologie die Geschichte ideeller Transformationen. Der Zyklus Gift – Gegengift. Krankheitsbilder einer Stadt folgt den Motiven des Liquiden und Fluiden und zeichnet die stoffliche Wandlung von Gedanken in Produkte, von immateriellen Vorstellungen in gelebte Glaubensgrundsätze nach, aber auch deren Dekonstruktion und Auflösung. Wirkstoffe suggerier . . .



Letzte Tage einer Ausstellung






Open End 28.09.2012 - 07.04.2013 | Haus der Kunst, München




VIDEONALE.14 15.2.-7.4.2013 | Kunstmuseum Bonn




Ulrich Rückriem: Punkt – Linie zu Fläche 10.02. bis 07.04.2013 | Kunstmuseum S . . .



Bogomir Ecker. Idylle + Desaster

Das Museum für Photographie Braunschweig und die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig zeigen in Kooperation mit der Kunstbibliothek - Staatliche Museen zu Berlin die Fotosammlung Bogomir Eckers in Kombination mit seinen Skulpturen. Die Sammlung umfasst mehrere Tausend Schwarzweiß-Fotografien aus dem Zeitraum von ca. 1870 bis 1970 und wird erstmals in diesem Umfang veröffentlicht.

Waren die ersten gesammelten Fotos Eckers zunächst lediglich Anregung und Referenz für das eigene skulpturale Werk, so entwickelte sich im . . .



Arno Gisinger. TOPOÏ

Arno Gisinger wurde 1964 in Österreich geboren und lebt seit 2004 in Paris. Seit über fünfzehn Jahren entwickelt er eine pluridisziplinäre künstlerische Praxis, die Fotografie mit Historiografie verbindet. Beeinflusst durch die deutschen Denkschulen der Zwischenkriegszeit (Benjamin, Kracauer, Giedion) und die Methoden der neuen Geschichtsschreibung (White, Veyne, Ginzburg), versucht er in seinen Projekten eine zeitgenössische Neuinterpretation von Geschichtsschreibung am Beispiel ausgewählter Orte und Nicht-Orte der Erinnerung. Er scha . . .



Tobias Zielony - Museum für Photographie e.V., Braunschweig (21.11.08-25.1.09)

Tobias Zielonys Arbeiten (Fotografie, Film, Textfragmente, Projektionen, Installation) zeigen das Spannungsfeld von gesellschaftlicher Anpassung und individueller Selbstdefinition, von sozialer Teilnahme und Ausschluss. Der 1973 in Wuppertal geborene Künstler portraitiert bspw. Jugendliche aus sozialen Randgebieten. Dabei interessiert ihn weniger die Dokumentation der Lebensverhältnisse als vielmehr die Selbstinszenierung der Jugendlichen, die Ausdruck einer bestimmten Jugendkultur ist. Fragen von offener und latenter Gewalt stehen in diesem . . .



Lynne Cohen - Museum für Photographie Braunschweig (29.2.-27.4.08)

Lynne Cohen (geb.1944 / Racine, Wisconsin, USA) gehört zu den wichtigsten Vertreterinnen der konzeptuellen Dokumentarfotografie. In ihren Fotografien zeigt die Künstlerin immer wieder menschenleere Architekturen und Interieurs wie bspw. Forschungseinrichtungen, medizinische Labors, Militärschulen, Spezialfabriken oder Lehrräume von Universitäten und Schulen. Dabei untersucht sie soziologische und psychologische Strukturen, die einer technisch verwalteten Welt zugrunde liegen und ein Gefühl der Entfremdung und Vereinzelung widerspiegeln.


Walker Evans - William Christenberry - Museum für Photographie, Braunschweig (28.08.-30.10.05)

" In den 1930er Jahren gehörte Walker Evans zu den mittlerweile legendären Fotografen, die im Auftrag der US Regierung das ländliche Leben im Süden der USA während der großen Depression dokumentierten. Seine eindrucksvollen Porträts der Menschen und ihrer einfachen Lebensweise gehören zu den Ikonen der dokumentarischen Fotografie und sind bis heute in ihrer stillen Intensität unübertroffen. Die Aufnahmen der Ausstellung entstanden überwiegend im Jahr 1936 im US Bundesstaat Alabama und wurden Teil des berühmten Buches "Let . . .



Aufruhr der Gefühle - Kunsthalle Göppingen (21.11.04-23.1.05)

"Die Ausstellung zeigt Fotografie und Film, bewegte und statische Bilder zwischen inszeniertem und realem Gefühl, zwischen Coolness und Rausch. Im Rampenlicht stehen die großen Themen der menschlichen Existenz: Liebe, Begierde, Freude, Hass, Gewalt, Trauer und Wut und immer steht das Bild des Menschen im Mittelpunkt. Wechselhafte, der Vernunft widerstreitende Regungen der menschlichen Seele schreiben sich unverkennbar in das menschliche Antlitz und den Körper ein. So erlauben die Werke der Ausstellung einen unverstellten Blick in lustve . . .


Museum für Photographie



Museum für Photographie

Das Museum für Photographie erforscht und publiziert seit Jahren diese einzigartige Fotoindustriegeschichte Braunschweigs.



Museen nach Städten geordnet:

A B C D E F G H I J K L M

N O P Q R S T U V W X Y Z


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Responsive image


INTERACTIONS 2024
1. 05. - 27. 10. 2024 | Bundeskunsthalle Bonn

Responsive image


Nora Schultz. Ganz grosse Flüsse laufen unter der Erde
28. 04. - 21. 07. 2024 | Kunsthalle Bremerhaven

Responsive image


Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl. PASSAGE
27. 04. - 15. 09. 2024 | Sammlung Falckenberg / Deichtorhallen Hamburg

Responsive image


Rebecca Horn
26.4. - 13.10.24 | Haus der Kunst, München

Responsive image


Günter Fruhtrunk. Retrospektive
26.04. - 25. 08. 24 | Museum Wiesbaden

Responsive image


Böhler & Orendt | Memory Movers
26.4. – 6.10. 2024 | Neues Museum Nürnberg

Responsive image


Bubu Mosiashvili. stories make worlds, worlds make stories
25. 04. - 23. 06. 2024 | GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen

Responsive image


Kopfüber in die Kunst. Vom Environment zur Immersion
21. 04. - 25. 08. 2024 | Museum Ostwall im Dortmunder U

Responsive image


Christo und Jeanne-Claude. Ein Leben für die Kunst
13. 04. - 13. 10. 2024 | Kunstmuseum Lindau

Responsive image


Forthcoming. Spekulationen im urbanen Raum
13. 04. - 4. 08. 2024 | Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21, Düsseldorf

Responsive image


There is no there there
13.04 - 29. 09. 2024 | MMK Frankfurt

Responsive image


Cao Fei. Meta-mentary
13. 04. - 8. 10. 2024 | Kunstbau des Lenbachhauses, München

Responsive image


Museum der Schatten
12.4. - 2.6.2024 | Museum für Gegenwartskunst Siegen

Responsive image


HELLO Lübeck!
11. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle St. Annen

Responsive image


Huda Takriti - Rewinding(s). In Rehearsal
10. April – 29. Mai 2024 | Kunstraum Lakeside, Klagenfurt

Responsive image


Three by Chance. Wolfgang Michael, Norbert Schwontkowski, Horst Müller
10. 04. - 28. 07. 2024 | Kunsthalle Bremen

Responsive image


unverschämt rebellisch. Sanja Iveković. Ulrike Rosenbach. Gabriele Stötzer
14.04. bis 30.06.2024 | Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Responsive image


Lynn Hershman Leeson. Are Our Eyes Targets?
11.04. 2024 - 2. 02. 2025 | Julia Stoschek Foundation, Düsseldorf

Responsive image


Raum als Ort. Spielarten räumlicher Wirklichkeiten
06.04. - 19.05. 2024 | Künstlerhaus Dortmund

Responsive image


Experimental Ecology. Kunst und Wissenschaft im Dialog
6. 04. - 21. 11. 2024 | Kunstmuseum St. Gallen

Responsive image


Florian Slotawa. Stuttgart sichten. Skulpturen der Staatsgalerie Stuttgart
5.4. – 16.6.2024 | Kunstgebäude am Schlossplatz, Stuttgart

Responsive image


Liliane Lijn. Arise Alive
5.4. - 22.9.24 | Haus der Kunst, Nordgalerie München

Responsive image


STUDIO: Rana Elnemr
04.04. - 23.06.24 | Kunsthalle Mannheim

Responsive image


Sarah Morris. All Systems Fail
29.3. - 4.8.2024 | Zentrum Paul Klee, Bern

Responsive image


Künstler:innen im Deutschen Pavillon in Venedig

Responsive image


Inner View. Kate Gilmore, Klara Lidén, Pipilotti Rist
26.03. - 30.06.2024 | Kunsthalle Göppingen

Responsive image


Martin Noël – Otto Freundlich. Die Entdeckung der Moderne
24.3. - 25.8.2024 | Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach

Responsive image


Lothar Baumgarten. Land of the Spotted Eagle
24. 03. - 1. 09. 2024 | Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Responsive image


Clemens Krauss. Von nun an | From now on
24.03.2024 - 09.06.2024 | Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Responsive image


Alfredo Jaar. BE AFRAID OF THE ENORMITY OF THE POSSIBLE
23. 03. - 30. 06. 2024 | Kestner Gesellschaft, Hannover