Mit "Capstans" zeigt die Halle für Kunst Textfragmente, Dias und Objekte des britischen Künstlers Tris Vonna-Michel (geb. 1982 Rochford/ Essex, UK). Seine Arbeiten werden in Performances und installativen Mise-en-scènes ständig neu kombiniert und aktualisiert.
Für die Ausstellung in Lüneburg versucht Vonna-Michell eine Verschmelzung und Neukombination älterer, in der Vergangenheit in anderer Gestalt entwickelter Arbeiten. Mit seinen ephemeren, wandelbaren Werken stellt der Künstler Fragen nach Möglichkeiten der Aufzeichnung und Überlieferung von Geschichte.
Der performative Aspekt der Präsentation spielt dabei eine große Rolle. Durch die subjektive Sprache des Künstlers, Tonfall- und Tempiwechsel sowie assoziative Kombinationen werden die Werke ständig aktualisiert. Es entsteht "eine Moderation von Schnipseln und Fragmenten, oftmals angeregt durch beiläufige und situative Ereignisse, die mannigfaltige Perspektiven der Darstellung und Beobachtung eröffnet."
Während der Ausstellung werden zudem auf einer Druckpresse täglich auf wechselnden Platten Texte und Abbildungen gedruckt. Die Blätter können als Serie von Arbeiten von den Besuchern mitgenommen werden, gleichzeitig werden sie als Inserts in eine parallel zu entstehende Publikation einfließen.
Abbilddung:
Installationsansicht Auto-Tracking: Ongoing Configurations, Jan Mot, Brüssel, 2009. Courtesy Jan Mot, Brüssel
Ausstellungsdauer: noch bis 20.12.09
Öffnungszeiten:
Mi-So 14-18 Uhr
HALLE FUER KUNST Lueneburg eV
Postfach 2128
D-21311 Lueneburg
halle-fuer-kunst.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Tris Vonna-Michell
Galerie Parterre
Galerie im Körnerpark
Schloss Biesdorf
Studio Hanniball
Kommunale Galerie Berlin