Der Kunsthistoriker und Museumsexperte Werner Schmalenbach, der 1920 in Göttingen geboren wurde, starb am Dienstag (6.7.10) in Düsseldorf.
Werner Schmalenbach war u.a. Direktor der Kestner-Gesellschaft Hannover und Direktor der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, die er fast 30 Jahre lang nach und nach aufbaute. Der Kunsthistoriker arbeitete außerdem an der documenta II / III mit und war als Kommissar an der Biennale Sao Paulo tätig.
Daneben kuratierte Schmalenbach zahlreiche Ausstellungen und zeichnete als Autor für eine Reihe maßgeblicher Kunstbücher verantwortlich. In seinen Schriften, in denen er leidenschaftlich und verständlich über Kunst diskutierte, unterstrich er stets, dass er sich allein dem Sehen verpflichtet fühlt und einen unmittelbaren Zugang zum Kunstwerk zu vermitteln sucht.
chk
Kataloge/Medien zum Thema:
Werner Schmalenbach
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Schloss Biesdorf
GEDOK-Berlin e.V.
Haus am Kleistpark
Kommunale Galerie Berlin