Logo art-in.de


175 Jahre Alte Pinakothek


Eingabedatum: 21.02.2011

175 Jahre Alte Pinakothek

bilder


Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen begehen 2011 mit einem umfangreichen Programm den 175. Geburtstag der Alten Pinakothek. Am 16. Oktober 1836 für das Publikum eröffnet, bietet Leo von Klenzes wegweisender Museumsbau bis heute den architektonischen Rahmen für die um 1800 in München zusammengeführten Gemäldesammlungen der weitverzweigten Wittelsbacher Familiendynastie sowie die späteren Erwerbungen König Ludwigs I.

Im Jubiläumsjahr widmet sich eine Folge von Ausstellungen der Geschichte des Hauses und der Sammlung, die zu den bedeutendsten weltweit gehört. Als Auftakt heißen die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen ab 17. März einen hochkarätigen Gast willkommen: »Frau mit Waage« von Johannes Vermeer. Das heute in der National Gallery of Art in Washington bewahrte Meisterwerk gehörte einst zur exzellenten Privatsammlung des ersten bayerischen Königs, Max I. Joseph, den es als Sammler holländischer Gemälde des »Goldenen Zeitalters« wiederzuentdecken gilt. Parallel eröffnet in den Nordkabinetten die Ausstellung „Schätze aus dem Depot“ mit selten oder nie gezeigten Gemälden, die das gesamte Jubiläumsjahr über geöffnet bleibt.

Ab 14. April wird eine Auswahl aus den reichen Cranach-Beständen der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen präsentiert. Der Titel „Cranach in Bayern“ ist bewusst mehrdeutig zu verstehen, denn er bezieht sich nicht nur auf die Frühzeit des in Kronach geborenen Malers, sondern auch auf die Geschichte des Bestandes und seine heutige Aufstellung in den Regionen des Freistaates.

Die Schau „Drunter und drüber“ bietet ab dem 7. Juli einen besonderen Blick unter die Oberfläche der Bilder: Mit digitaler Infrarotreflektografie entstandene Aufnahmen machen die kunstvollen Unterzeichnungen von Hauptwerken der altdeutschen Malerei aus der Alten Pinakothek sichtbar.
In einer Ausstellung über das historische Gebäude der Alten Pinakothek vor ihrer Kriegszerstörung können die Besucher ab 28. Juli den berühmten Klenze-Bau wieder nacherleben: „Die Alte Pinakothek in historischen Fotografien“. Großformatige Abzüge nach Glasnegativen aus unserem fast 100 Jahre alten Fotoarchiv vermitteln einen Eindruck von der einstigen Pracht und Opulenz der Alten Pinakothek, die in den 1950er Jahren unter Einbezug der noch erhaltenen Bauteile in vereinfachter Form wieder aufgebaut wurde.

Den glanzvollen Schlusspunkt setzt ab 13. Oktober die Ausstellung „Perugino – Raffaels Meister“. Um das von König Ludwig I., dem Bauherren der Alten Pinakothek, erworbene Altarbild der Marienvision des Heiligen Bernhard werden mit herausragenden internationalen Leihgaben ausgewählte Gemälde und Zeichnungen Peruginos versammelt.

Ausstellungsvorschau

Vermeer in München. König Maximilian I. Joseph von Bayern als Sammler Alter Meister
17. März – 19. Juni 2011



Schätze aus dem Depot
17. März 2011 – 15. Januar 2012



Cranach in Bayern
14. April – 17. Juli 2011



Drunter und Drüber. Altdorfer, Cranach und Dürer auf der Spur
7. Juli – 18. September 2011



Die Alte Pinakothek in historischen Fotografien
28. Juli – 18. September 2011



Perugino – Raffaels Meister
13. Oktober 2011 – 15. Januar 2012


Zahlreiche Führungen und weitere Veranstaltungen begleiten das Jubiläumsjahr.

Sonderführungen zur Sammlungsgeschichte der Alten Pinakothek

Jeweils Sonntag, 11.00, Alte Pinakothek

3. April, Dr. Martin Schawe
Dürer kommt nach München – Kurfürst Maximilian I. von Bayern (1573-1651)



8. Mai, Dr. Mirjam Neumeister

Rubens-Altäre für Bayern – Pfalzgraf Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg (1578-1653)



5. Juni, Dr. Marcus Dekiert

„Der Kurfürst lässt die Bilder tanzen“ – Johann Wilhelm von der Pfalz (1658-1716)



3. Juli, Dr. Mirjam Neumeister

Tizian, Van Dyck, Murillo – Bilder für die „Grande Galerie“: Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern (1662-1726)



31. Juli, Dr. Marcus Dekiert

Ein Sammler zwischen Barock und Aufklärung – Kurfürst Karl Theodor von Pfalz-Bayern (1724-1799)



4. September, Dr. Elisabeth Hipp

Rembrandt, Chardin, Claude Lorrain – Bilder aus der Sammlung Herzog Karls II. August von Pfalz-Zweibrücken (1746-1795)



2. Oktober, Dr. Martin Schawe

Altäre fürs Museum – König Max I. Joseph von Bayern (1756-1825)



6. November, Dr. Andreas Schumacher

"Der Beschützer der Künste" – König Ludwig I. von Bayern (1786-1868)



4. Dezember, Dr. Elisabeth Hipp

Von El Greco bis Greuze - Erwerbungen seit 1900

PT





Kataloge/Medien zum Thema: Alte Pinakothek



Das Marta Herford erhält Tiemann-PreisesStella Hamberg erhält Robert Jacobsen PreisKairos FuturaK21 Global Art Award 2025 an TadáskíaDeutscher Pavillon 2026: Henrike Naumann & Sung TieuKelechi Amaka Madumere erhält Helvetia KunstpreisTandem übernimmt die wissenschaftliche Leitung der Kunsthalle EmdenAbaseh Mirvali neue künstlerische Leiterin von viennacontemporaryMarie Oucherif ist neue LeitereinDie Tate hat die Shortlist für den Turner Prize 2025 bekanntgegebenAndrea Pichl Vogelmann-Preisträgerin 2026Kathrin Bentele wird neue künstlerische Direktorin der Kunsthalle Friart FribourGloria Sogl ist Preisträgerin der Dr. Franz und Astrid Ritter-StiftungVIDEONALE.20 Künstlerische Leitung gibt Einblick in Arbeitsweise auf dem Weg zur documenta 16Lukas Maksay erhält Caspar-David-Friedrich-PreisGuerrilla Girls erhalten den MO_Kunstpreis 2025Sophie Ristelhueber ist Preisträgerin des Hasselblad Award 2025Bernd Ebert wird Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden Liu Jiakun erhält den Pritzker-Architekturpreis 2025Silke Müller übernimmt Stabsstelle Kommunikation der documentaNeue Dopelspitze: Alexandra Lechner und Celina LunsfordWissenschaftlicher Beirat der documentaDGPh Research Award + DGPh-Preis für innovative PublizistikHans-Molfenter-Preis 2025 geht an Heba Y. Amin und Horizontaler Gentransfer Naomi Beckwith zur Künstlerischen Leitung der documenta 16 ernanntKurator Ronald Kolb übernimmt künstlerische Leitung des M.1Shilpa Gupta erhält Possehl-PreisNadim Samman kuratiert neues Festival Vienna Digital CulturesKoyo Kouoh: Künstlerische Leitung der Venedig Biennale 2026