Logo art-in.de

Kurator Ronald Kolb übernimmt künstlerische Leitung des M.1

Dez 24 | Arthur Boskamp-Stiftung, Hohenlockstedt

Eingabedatum: 15.12.2024

Logo art-in.de
Ab Februar 2025 wird der Kurator Ronald Kolb die künstlerische Leitung des M.1 übernehmen. Im der diesjährigen Ausschreibung hatten wir eine kuratorische Position mit einem Fokus auf "ökologischen Zusammenhängen" gesucht. Ronald Kolb hat ein Programmkonzept vorgeschlagen, das sich mit der Frage befassen wird, wie künstlerische Praktiken und ihre Ausstellungsformate zu einer nachhaltigen Lebensweise beitragen können. Sein Programm geht von einem erweiterten Verständnis von ökologischen Zusammenhängen aus und positioniert sich an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Agro-Ökologie und Nachhaltigkeit. Es werden künstlerische Arbeiten präsentiert, die sich mit Essen, Landwirtschaft, Kulturtechniken und nachhaltigen Wirtschaftskonzepten auseinandersetzen.

Geplant sind vier mehrtägige, festivalartige Veranstaltungen, die sich am Zyklus der Jahreszeiten orientieren und in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Akteur:innen organisiert werden. Künstler:innen, die sich mit den Themen Ökologie & Nachhaltigkeit beschäftigen, treffen in Hohenlockstedt auf Forschende und Menschen aus der Region, etwa Landwirt:innen, Politiker:innen, Köch:innen und Familien. Aus diesen Zusammenkünften wird sich in den Räumen des M.1 eine Ausstellung entwickeln.

Ronald Kolb ist Kurator, Forscher und Dozent und lebt in Stuttgart und Zürich. Er war Co-Leiter des Postgraduiertenprogramms für Kuratieren an der Zürcher Hochschule der Künste und ist einer der Chefredakteure der Zeitschrift OnCurating. Charakteristisches Merkmal seiner Praxis ist die Orchestrierung von Ausstellungen und Lehrveranstaltungen als Übung zur Partizipation in Kontexten situierten Wissens, etwa in den von ihm (mit-)organisierten internationalen Symposien und Workshops wie Learning for Life für die Merz Akademie Stuttgart (2018), Situated Knowledges - Art and Curating on the Move, einer digitalen Veranstaltung mit Tai Kwun Contemporary, HK und dem Migros Museum (2021), die Summer School Commoning Curatorial and Artistic Education im Rahmen der documenta fifteen (2022), den Workshop Commoning Collective Care in Zusammenarbeit mit TBA21 Thyssen-Bornemisza Art Contemporary (2023) und die experimentelle Studienreise Post-/Exhibitionary Practices: Art and Curating in Expanded Ecological Thought mit lokalen Kunstpraktiker:innen in Córdoba, Spanien (2024).

Arthur Boskamp-Stiftung
Breite Straße 18
25551 Hohenlockstedt
www.m1-hohenlockstedt.de


Presse


Kataloge/Medien zum Thema: Projekt


ART-Kuratorenpreis: Die beste Ausstellung des Jahres 2025
Raquel Villar-Pérez erhält Curatorial Fellowship
Deutscher Pavillon auf der Biennale di Venezia 2026
In memoriam: Alexander Kluge (1932 – 2026)
Teilnehmer*innenliste der Manifesta 16
Markus Hoffmann erhält den Preis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung 2026
Ernst von Siemens Preis für Kunst und Handel
Nezaket Ekici erhält den MO_Kunstpreis 2026
Otto Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für Fotografie
Astrid Becker ist die neue Leiterin des Kupferstichkabinetts im HAUM
Hendrike Nagel übernimmt die Leitung des Dortmunder Kunstvereins
Fynn Ribbeck erhält Max Ernst-Stipendiaten 2026
Gabriele Stötzer erhält Goslarer Kaiserring 2026
documenta archiv mit neuer Website
Claudia Emmert tritt Intendanz des Kunstmuseums Bonn an
Nnena Kalu gewinnt den Turner-Preis 2025
Johan Holten wechselt nach Kopenhagen
Nam June Paik Award 2026 geht an Michael Beutler
Msgr. Otto Mauer Preis an Nadim Vardag
Lee Ufan erhält den Wolfgang-Hahn-Preis 2026
Carsten Möller und Clemens von Wedemeyer erhalten Sächsischen Lehrpreis 2025
Stefanie Böttcher wird neue Direktorin der Kunsthalle zu Kiel
Adam Szymczyk wird Direktor am S AM
Kaiserring an Katharina Fritsch
Roswitha Haftmann-Preis geht 2025 an Cecilia Vicuña
Juliane Bischoff wird neue Kuratorin des Portikus
Verleihung des 10. Iserlohner Kunstpreises an Michael Sailstorfer
Fatima Hellberg neue Generaldirektorin am mumok
Anaïs-Tohé Commaret erhält den PONTOPREIS MMK 2026
Evan Ifekoya. Kaiserringstipendium 2025