Logo art-in.de

Neu in der Sammlung!

08.08. - 07.09.2025 | Kunstmuseum St.Gallen

Eingabedatum: 07.08.2025

Neu in der Sammlung!
John M Armleder, Foto: Annik Wetter, 2019

Das Kunstmuseum St.Gallen präsentiert mit Neu in der Sammlung! eine Gruppenausstellung zu den jüngsten Sammlungszugängen im Bereich der Gegenwartskunst. Im Fokus stehen Künstler*innen, deren Werke soziale und politische Themen verhandeln und neue Sichtweisen auf Gerechtigkeit, Identität und Geschlecht eröffnen.

Die Ausstellung vereint Schweizer mit internationalen Positionen, darunter John M Armleder, Dave Bopp, Alex Burke, Elena Dahn, Sam Durant, Tala Madani, Walter Pfeiffer, Lucie Schenker, Arthur Simms, Bernard Tagwerker, Maria Guţă und Lauren Huret sowie die Kollektive Studio for Propositional Cinema und RM (ehemals Real Madrid). Das Spektrum der Arbeiten reicht von grossformatiger Malerei und Skulptur bis hin zu textbasierten Installationen, Videokunst und grafischen Arbeiten.

Laura Feurle, Sammlungskonservatorin am Kunstmuseum St. Gallen, über die Ausstellung: «Das Kunstmuseum St.Gallen macht es sich zur Aufgabe, nicht nur die historischen Sammlungsbestände gezielt zu erweitern, sondern auch die Vielfalt der regionalen und internationalen Kunst der Gegenwart in der Sammlung abzubilden. Die diesjährige Sommerausstellung gibt Einblicke in die neue Sammlungsstrategie des Hauses. Wir verstehen unser Museum als offenen Raum, der Diversität fördert, bestehende Strukturen hinterfragt und Kunst im Dialog mit gesellschaftlichen Entwicklungen neu positioniert.»

Lorenz Wiederkehr, Assistenzkurator am Kunstmuseum St.Gallen, über die Ausstellung: «Die ausgestellten Arbeiten, die in den Jahren 2024 und 2025 als Ankäufe oder Schenkungen Eingang in die Sammlung gefunden haben, verdeutlichen die neue inhaltliche Ausrichtung der Sammlung. Sie reflektieren transkulturelle Erfahrungen, postkoloniale Kritik und künstlerische Praktiken in der zeitgenössischen Kunst. Die offene, fragmentierte Szenografie der Ausstellung lädt zur multiperspektivischen Begegnung mit der Gegenwartskunst ein.

08.08.2025 - 07.09.2025

Kunstmuseum St.Gallen
Museumstrasse 32
9000 St.Gallen

https://www.kunstmuseumsg.ch

Presse

Einordnung:
Die Sammlungspräsentation des Kunstmuseums St.Gallen reflektiert einen aktuellen Trend in der Kunstinstitution: die Hinwendung zu sozial und politisch engagierter Gegenwartskunst. Ähnlich wie Institutionen, die sich postkolonialen Diskursen öffnen, fokussiert die Auswahl auf Themen wie Gerechtigkeit, Identität und Geschlecht. Die Heterogenität der gezeigten Medien – Malerei, Skulptur, Video, Textinstallation – spiegelt die pluralistische Ästhetik der globalisierten Kunstlandschaft wider. Der Einbezug von Künstler*innen wie Tala Madani oder Sam Durant, die sich mit postkolonialen und identitätspolitischen Fragen auseinandersetzen, verortet die Sammlung im internationalen Diskurs. Die fragmentierte Szenografie unterstreicht die Offenheit für diverse Lesarten und positioniert das Museum als Ort des Dialogs über gesellschaftliche Entwicklungen – eine Strategie, die für Museen im 21. Jahrhundert zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Kataloge/Medien zum Thema: John M Armleder


John M Armleder:

- Art Basel 2013
- Art Basel Hong Kong 2014
- Art Basel Miami Beach 2013
- art basel miami beach 2014
- art berlin 2017
- art cologne 2015
- artbasel2021
- artbasel2021
- artbasel2021
- daad Stipendiat
- Daimler Art Collection
- Der Duchamp-Effekt. Ready-Made
- documenta 8 1987
- Flashback - Museum für Gegenwartskunst Basel 2006
- Frieze LA 2019
- Frieze London 2022
- Massimo De Carlo
- Migros Museum Sammlung
- MoMA Collection
- Sammlung 20. 21. Jh. Kunstmuseum Basel
- Sammlung MMK Frankfurt
- Thessaloniki Biennale 2013
- Thyssen-Bornemisza Art Contemporary Wien