Gezeigt werden abstrakte Gemälde und Objekte von Gotthard Graubner, Ulrich Erben, Chen Ruo Bing, Sybille Pattscheck und weiteren Künstlerinnen und Künstlern mit dem Schwerpunkt auf Farbe und Licht – die meditativen Werke erstrahlen in der oberen Tageslicht-Galerie. Verbunden sind die gezeigten Positionen durch eine radikale bildnerische Reduktion auf Farbnuancen und die Wahrnehmung von Licht. Pure Malerei wird in den abstrakt-geometrischen Bildern von Ulrich Erben, den gestischen Farb-Raum-Körpern von Gotthard Graubner und den monochromen Bildern von Peter Royen dabei besonders herausgestellt.
Von einer ähnlichen Intensität sind die Werke von Adolf Luther und Heinz Mack, die das Licht selbst in seiner physischen Erscheinung zum Akteur machen. Dazu ergänzt ein prismatisches Objekt von Wolfram-Eberhard Saro die Schau.
Exponate aus der Museumssammlung werden mit Dauerleihgaben (Sammlung Ganteführer und Stiftung Kunst im Landesbesitz, Nordrhein-Westfalen) und aktuellen Leihgaben aus den Ateliers von Sybille Pattscheck und Chen Ruo Bing zu einem lebendigen Dialog zusammengeführt.
...
Museum Ratingen
Grabenstraße 21
40878 Ratingen
02102 550-4181
www.stadt-ratingen.de/kultur-und-tourismus/museum-ratingen
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Wolfram-Eberhard Saro
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst
GEDOK-Berlin e.V.
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
VILLA HEIKE
Studio Hanniball