Logo art-in.de

Morsbroich bewohnen! Willkommen daheim.

22.01.2026 - 08.02.2026 | Museum Morsbroich, Leverkusen

Eingabedatum: 11.01.2026

Werkabbildung
Vorderseite Museum Morsbroich und Park Foto: Denis Bury, Essen
Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs bietet das Museum seinenBesucher:innen zu ermäßigtem Eintritt ein besonderes Erlebnis in den Schlossräumen, bevor anschließend die Ausstellung Chained to the Rhythm | Von Mensch und Natur in Anwesenheit des Publikums aufgebaut und am 1. März 2026 feierlich eröffnet wir.

Schon seit jeher haben sich frühere Schlossbewohner:innen von Morsbroich auf die von Wasser umflossene Insel zurückgezogen: losgelöst von den Zwängen der höfischen Gesellschaft (im 18. Jh.) oder vom Stress der Geschäftswelt (im 19. Jh.), zurück in ein Leben im Einklang mit der Natur.

Auch heute kann Morsbroich als besonderer Ort erfahren werden – ein Ort, an dem ein Leben im natürlichen Rhythmus der Tages- und Jahreszeiten denkbar ist; ein Ort der Inspiration, der Rückbesinnung darauf, dass wir selbst Teil der Natur sind; ein Ort, den Sie nun für kurze Zeit auf spielerische Art ‚bewohnen‘ können, wenn die einstigen Wohnräume mit Klassikern des 20. Jahrhunderts teilweise wieder möbliert werden.

Diese Erfahrung wollen wir Ihnen im Jubiläumsjahr ermöglichen, indem wir die derzeitige Ausstellung im 1. Obergeschoss, der Beletage des Schlosses, zunächst komplett abbauen und die Räume neu erlebbar machen: als Resonanz- und Denkräume, als Freiraum und Raum der Möglichkeiten.

Dabei wird klar: Durch die Fülle seiner Fenster funktioniert das freistehende Haus wie eine Sonnenuhr. Die Räume des ursprünglichen Lustschlosses Morsbroich öffnen sich ganz im Sinne der französischen Maison de Plaisance in die Natur. Mit seiner einzigartigen Verbindung von Natur und Kultur, von historischer Architektur und zeitgenössischer Kunst, von Schlossgarten und Skulpturenpark ist Morsbroich ein außergewöhnlicher Ort, der seit 75 Jahren immer wieder mit neuem Leben gefüllt wird.

22.01.2026 - 08.02.2026

Museum Morsbroich, Leverkusen

Gustav-Heinemann-Straße 80, 51377 Leverkusen

https://www.morsbroich.de

Presse

Kontext

Einordnung:
Die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Mensch und Natur ist ein zentrales kunsthistorisches Topos, das durch den Titel „Chained to the Rhythm“ eine zeitgenössische, potenziell kritische Brechung erfährt. Die Ausstellung nutzt die Architektur des Schlosses Morsbroich, einer „Maison de Plaisance“ des 18. Jahrhunderts, bewusst als historischen Resonanzraum, dessen Bauform bereits den Dialog zwischen Kultur und Natur vorgibt. Indem Klassiker des 20. Jahrhunderts und zeitgenössische Kunst in diesen Kontext gestellt werden, knüpft das Konzept an Strömungen wie die Land Art oder die Arte Povera an, die den White Cube verließen, um Natur als Material und Thema direkt einzubeziehen. Der Ort selbst wird so zum integralen Bestandteil der künstlerischen Aussage über unsere sich wandelnde Beziehung zur Umwelt.
Supported by AI

Kataloge/Medien zum Thema: Gruppenausstellung


Gruppenausstellung:

- sind Gruppenausstellungen