Schaubilder

Eine thematische Gruppenausstellung

10.11.2012 - 27.01.2013 | Bielefelder Kunstverein
Eingabedatum: 15.11.2012

bilder

Mit Beiträgen von: Ruth Buchanan, Gerhard Dirmoser, Nikolaus Gansterer, Philipp Hamann, Luis Jacob, Eva Kotátkóva, Michael Najjar, Alexandre Singh, Marcus Steinweg und Jorinde Voigt

Der Bielefelder Kunstverein präsentiert vom 10. November 2012 bis 27. Januar 2013 die thematische Gruppenausstellung »Schaubilder«. Gerade vor dem Hintergrund einer wachsenden Fülle von digitalen Daten und einer im Zuge der Globalisierung komplexer werdenden Welt, gewinnen Informationsgrafiken heute in allen Bereichen zunehmend an Bedeutung. Die Ausstellung »Schaubilder« fragt nach den aktuellen Auswirkungen dieser skizzierten Entwicklungen auf die Bildwelten und Visualisierungsstrategien in der Kunst. Für die Ausstellung wurden Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die mit verschiedenen Anschauungsmodellen und Formen der Präsentation vertreten sind. Präsentiert werden zahlreiche Neuproduktionen darunter Zeichnungen, Collagen, Fotografien und Videos, aber auch raumgreifende Objekte und Installationen. Die im Kunstverein ausgestellten Arbeiten lassen Bezüge zu Diagrammen, Kartografien, Notationen und anderen grafischen Modellen sichtbar werden.

Kurator: Thomas Thiel

Bielefelder Kunstverein
Welle 61
D-33602 Bielefeld
T +49 (0) 521.17 88 06
bielefelder-kunstverein.de

chk




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Claudius Schulze. Biosphäre X

30.01.-13.04.20 | KUNST HAUS WIEN

Card image cap

Liebes Ding – Object Love

26. Januar – 26. April 2020 | Museum Morsbroich, Leverkusen

Card image cap

Digitale Bildwerdung mit KI und GAN

Untersuchung und Beispiele

Card image cap

Hegenbarth-Stipendiums Ausstellung: Elise Beutner und Nora Mesaros

24.1. - 15.3. 2020 | Städtische Galerie Dresden