Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Formalismus. Moderne Kunst, heute - Kunstverein Hamburg (9.10.04-9.1.05)


Eingabedatum: 12.10.2004

Formalismus. Moderne Kunst, heute - Kunstverein Hamburg (9.10.04-9.1.05)

bilder


Es lebe die Ästhetik!

Formalismus. Moderne Kunst, heute. Eine Ausstellung im Kunstverein Hamburg.

Schon seit Anbeginn der Geistwissenschaften besteht die Diskussion, ob der Form oder dem Inhalt der Vorrang gegeben werden soll. Die Ausstellung "Formalismus" versucht, verschiedene moderne Positionen zu diesem Thema auszuloten. Eingeladen wurden über 25 internationale Künstler, die in den sechziger und frühen siebziger Jahren geboren wurden. Die sogenannte Generation X auf der Suche nach sinnstiftenden Erklärungen. Form und Inhalt schließen einander nicht aus stellt diese Gruppenausstellung als Postulat in den Raum. Weder den Primat des einen noch des anderen soll es geben. Alles ist ineinander verwoben.

Michael Krebbers Arbeiten verstehen die Ausstellungsmacher als indirekten Ausgangspunkt. Vertreten ist er mit seinen "Geparden-Bildern". Eine Gepardenmutter mit ihren Jungen wird gezeigt. Gemalt auf Stoff (bzw. Kissen- und Bettbezügen) wirkt das Bild wie ein touristisches Mitbringsel aus Afrika. Es erscheint kitschig und ohne jedwede tiefere referentielle Bedeutung und könnte in jedem kleinbürgerlichen Haushalt Platz über dem Sofa finden. Die Malweise und die benutzte Form - in diesem Fall die Textilie - ergeben ein synthetisches und sich bedingendes Verhältnis. Nichts ist ohne das andere möglich. Bei einer Veränderung des Motives oder der formalen Anwendung würde die Aussage nicht mehr die Gleiche sein. So die These der Schau.

"Formalismus. Moderne Kunst, heute" ist eine sehr ambitionierte Ausstellung mit einer interessanten Mischung verschiedener Kunstrichtungen. Nichtsdestotrotz bleibt diese schwer zugänglich. Die Verbindung der einzelnen Werke und die Grundintention der Zusammenstellung erschließt sich dem Betrachter nicht auf leichtem Wege. Ohne Katalogtext würde Vieles erklärungsbedürftig bleiben. Dem Besucher wird einiges abverlangt, dennoch ist und bleibt das Spannende in der Kunst, dass es einen letzten und einzigen Grund nicht gibt, wie auch Jonathan Monk, Teilnehmer der Ausstellung, resümiert:"wenn ich wüsste, was ich tue, würde ich es nicht tun..."

Zu sehen ist die Gruppenausstellung vom 9. Oktober bis zum 9. Januar 2004.

Kunstverein in Hamburg
Klosterwall 23
20095 Hamburg
Telefon: 040-322157
kunstverein.de


Dr. Tanja Hemme





Kataloge/Medien zum Thema: Michael Krebber



Michael Krebber:


- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art cologne 2015

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- Buchholz - Gallery

- Frieze LA 2019

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Galerie Chantal Crousel

- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015

- Gallery Weekend Berlin 2019

- Glasgow International, 2014

- Greene Naftali

- Maureen Paley - Gallery

- MoMA Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- UEBER DAS RADIKALE NEBENEINANDER, Lüneburg 2014
Anna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Neues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselJetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg EttingerRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: Ranjit HoskotéNikola Dietrich kuratiert KölnSkulptur #11Leon Löwentraut erhält Ernst Barlach Preis 2023Die Deichtorhallen Hamburg trauern um Harald FalckenbergKünstlerliste art berlin 2017Collectif Grapain erhält Gustav-Weidanz-Preis 2023Dortmunder Kunstverein erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2023Kunstkammer Gegenwart


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.