Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Martin Walde. The Liquid and the Magic.

24.4. – 21.6.2015 | Stadtgalerie Saarbrücken

In seinen konzeptuellen Werken arbeitet Martin Walde (*1957 in Innsbruck) mit den unterschiedlichsten Medien. Seine Zeichnungen, Videos, Skulpturen und Installationen reflektieren einen analytischen und ironischen Blick auf die Definitionen und Grenzen des Kunstbegriffs. Es sind Kunstwerke, an deren Entstehung das Publikum oft unmittelbar beteiligt ist, Installationen, die sich während der Ausstellung ständig verändern. Spätestens seit seiner Teilnahme an der documenta X (1997) ist Walde auch einem größeren Publikum bekannt. Mit seiner umfassenden Einzelausstellung in der Stadtgalerie Saarbrücken erfährt seine Arbeit eine neue große Präsentation in Deutschland.

Martin Walde erforscht die dingliche Welt in ihren unterschiedlichen Aggregat- und Bewegungszuständen, und das immer in Bezug zu uns als ihren Betrachtern und Benutzern. Gleich einem Alchimisten durchleuchtet er die Eigenschaften bildhauerischer Materialien, von amorphen Formen aus Silikon bis hin zu den komplexen, Plasma gefüllten Glasgebilden der Hallucigenia.

Der Ausstellungsraum, den Walde mit seinen Installationen und Objekten besetzt, ist Labor und Aktionsraum, Experimentierfeld und Bühne zugleich. Seine Versuchsanordnungen konfrontieren uns dabei mit unseren eigenen Konventionen, Grenzen und Erwartungen, und führen uns im günstigsten Fall darüber hinaus.

Dabei legt Walde den Ausgang der Interaktion oftmals bewusst nicht fest und thematisiert damit auch seine eigene Rolle als Künstler: „Mich interessiert die Möglichkeit, etwas evolutionär offen zu lassen (…) eine Sache wieder anders zu begreifen und anzuschauen. Insofern verstehe ich mich eigentlich zunehmend als Teilnehmer, nicht als jemand, der etwas kontrollierend auf die Bühne bringt“ (Martin Walde).

STADTGALERIE SAARBRÜCKEN
St. Johanner Markt 24
66111 Saarbrücken


Tel. +49 681 / 905 1843
Fax +49 681 / 905 1830
stadtgalerie-saarbruecken.de
martinwalde.at

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Martin Walde




Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.