Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Matthias Bitzer. Vertigogue

5.10.2021 – 16.01.2022 | Kunsthalle Göppingen

Die Aspekte Realität und Illusion spielen im Werk von Matthias Bitzer eine elementare Rolle.

Zeitgeschehen der Vergangenheit und Gegenwart, Wahrnehmungen, unterschiedliche Identitäten, und Erinnerungen gehen in seiner Malerei, seinen Skulpturen, Collagen und Wandzeichnungen in vielen Ebenen ineinander über. Seine Formensprache bewegt sich zwischen Figuration und Abstraktion – wie durch ein Kaleidoskop gesehen, spalten sich in seinen Werken Formen zu fächerförmigen Strukturen auf. Darin eingebunden sind oftmals Porträts von fiktiven und realen Personen aus Philosophie, Theater, Literatur und Film.

Das Konstrukt Wirklichkeit und das, was wir dafürhalten, ist ein Hauptthema des Künstlers, verbunden mit der Frage, wie wir unsere jeweils eigene Wirklichkeit definieren: Wie sieht jede Einzelne, jeder Einzelne die Welt und wie konstruieren wir daraus unsere individuellen Blickwinkel.
Matthias Bitzer konzipiert Installationen im Raum, die eigens auf den jeweiligen Ort und seine Besonderheiten eingehen. Er lässt ein Geflecht aus seinen Werken und der umgebenden Architektur entstehen, das die Wahrnehmung des Betrachtenden herausfordert und den Raum komplett neu definiert. So löst das Eintreten in den Ausstellungsraum in der Kunsthalle Göppingen, der Shedhalle, ein Eintreten in die verschiedenen Ebenen der Bildwelt von Matthias Bitzer aus und lässt diese den Betrachtenden physisch und mental erfahren. Die Wahrnehmung des Betrachtenden und damit verbunden das Ausloten zwischen real Existierendem und der Illusion wird auf die Probe gestellt. Matthias Bitzer (*1975) studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Seine Werke wurden und werden in zahlreichen internationalen Ausstellungen gezeigt. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Zur Ausstellung erscheint während der Laufzeit ein Katalog

Kunsthalle Göppingen
Marstallstraße 55
D – 73033 Göppingen
www.kunsthalle-goeppingen.de


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Matthias Bitzer



Matthias Bitzer:


- Almine Rech Gallery

- Art Basel 2013

- Art Basel Hong Kong 2016

- Art Basel Hong Kong 2018

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art cologne 2015

- artbasel2021

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Kunstverein Hannover

- Marianne Boesky Gallery

- Ngorongoro II ArtistWeekend Berlin 2018


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress