Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


John Sanborn. Between Order and Entropy

09.07. - 30.10.2022 | ZKM, Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Mit John Sanborn. Between Order and Entropy eröffnet das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe am 08. Juli 2022 die in Europa bisher größte Einzelausstellung eines der prominentesten Vertreter der amerikanischen Videokunst. Die Ausstellung umfasst Sanborns Werk von den Anfängen der experimentellen Videokunst aus den 1970er- über MTV-Musikvideos der 1980er Jahre bis zu seinen zeitaktuellen Medieninstallationen.

John Sanborns Werk geht zurück in die 1970er und 1980er Jahre und reicht von den Anfängen der experimentellen Videokunst über MTVMusikvideos bis hin zu interaktiver Kunst und digitaler Medienkunst. Schon früh berät er Apple und Adobe und ist damit maßgeblich an der aus Kalifornien kommenden digitalen Bildrevolution beteiligt. Als Medienkünstler arbeitet er eng mit dem Begründer der Videokunst Nam June Paik und dem Komponisten Robert Ashley zusammen.

Heute schafft er Medieninstallationen zu Fragen der kulturellen Identität, der Erinnerung, der Mythologien und dem menschlichen Drang, Geschichten zu erzählen.

Between Order and Entropy ist John Sanborns bisher größte Einzelausstellung in Europa. Für die Ausstellung wurden mehrere Werke vom ZKM neu in Auftrag gegeben, darunter a dog dreams (of god) und eine von VIVE Arts unterstützte Virtual-Reality-Version der Installation The Friend mit dem Schauspieler und Regisseur John Cameron Mitchell.

Peter Weibel, künstlerischer Leiter des ZKM, sagt: »John Sanborn ist einer der ganz frühen Vertreter der ästhetischen Videokunst. Bei ihm treffen die wilden Blumen der Anarchie auf die neue Hochtechnologie.«


ZKM | Zentrum für Kunst und
Medien Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
zkm.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: John Sanborn




Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery